24.09.2024
DetailsNeue Landingpage handel-bw.ermoeglicher.de bietet dem Einzelhandel Informationen zu Finanzierungslösungen
Der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) und die Bürgschaftsbank und MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg haben die neue Landingpage handel-bw.ermoeglicher.de freigeschaltet, die Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern Finanzierungslösungen für unterschiedlichste Vorhaben bietet. Um sich als Unternehmen in einem dynamischen Umfeld behaupten zu können, ist eine solide Finanzierung wichtiger denn je. Hier kommt die ERMÖGLICHER Plattform ins Spiel, damit zukunftsorientierte Investitionen über passende Förderprogramme finanziert werden können. In direktem Kontakt mit Bürgschaftsbank und MBG erfolgt ein kostenfreier Finanzierungscheck inklusive Ausarbeitung eines möglichen Finanzierungsvorschlages mit Fördermitteln.
19.09.2024
DetailsNeue Registrierungspflicht bei Verkauf von Lebensmittelbedarfsgegenständen!
Liebe Händlerinnen und Händler,
liebe Verbündete,
Händler, die Lebensmittelbedarfsgegenstände wie Kaffeemaschinen, Kühlschränke, Trinkflaschen, Messer, etc. verkaufen, müssen ihre Tätigkeit bis spätestens 31.10.2024 bei ihrem örtlichen Amt für Lebensmittelüberwachung anzeigen (22. Verordnung zur Änderung der Bedarfsgegenständeverordnung vom 03. April 2024).
05.09.2024
DetailsStart des Ausbildungsjahres in Baden-Württemberg: Viele Ausbildungsstellen im Einzelhandel weiterhin unbesetzt
In dieser Woche startet für viele junge Menschen der Weg ins Berufsleben – ein wichtiger Meilenstein in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Wer jetzt noch eine Ausbildung sucht, hat im Einzelhandel von Baden-Württemberg beste Chancen: Im Verkauf (ohne Produktspezialisierung) sind noch über 5.000 Ausbildungsstellen unbesetzt. Ob Kauffrau im Einzelhandel, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk oder Kauffrau für E-Commerce: Der Handel bietet vielfältige Chancen in der Ausbildung sowie in der weiteren Karriere bis hin zur Selbständigkeit.
26.07.2024
DetailsFinanzierungsmöglichkeiten im Einzelhandel – mit staatlicher Unterstützung zum Erfolg
Vor jedem neuen Projekt, einer Modernisierung, Digitalisierung oder einer Expansion muss die Frage der Finanzierung geklärt werden.
27.06.2024
DetailsMaut für Lkw über 3,5 Tonnen ab 1. Juli 2024
Liebe Händlerinnen und Händler,
Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen werden für die Benutzung von Bundesfernstraßen ab 1. Juli 2024 Maut entrichten.
17.06.2024
DetailsKundenbefragung des Handelsverbands Baden-Württemberg: Auto nach wie vor das dominante Verkehrsmittel beim Einkauf
Das Auto ist nach wie vor das dominante Verkehrsmittel der Kundinnen und Kunden im baden-württembergischen Einzelhandel. Dies ergab eine Kundenbefragung des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) unter mehr als 8000 Kundinnen und Kunden in knapp 30 Handelsgeschäften in Innenstadtlage in ganz Baden-Württemberg.
07.06.2024
DetailsTarifabschluss im Einzelhandel in Baden-Württemberg
Nach fünfstündiger Verhandlung konnten sich der Handelsverband Baden-Württemberg und die Gewerkschaft ver.di heute in Sindelfingen auf einen Tarifabschluss für das Tarifgebiet Baden-Württemberg einigen.
05.06.2024
DetailsKommunalwahl
Der stationäre Einzelhandel ist ohne Frage eine der Leitbranchen in unseren Innenstädten und Ortszentren. Er gilt als Schwergewicht, das die Menschen in die Innenstädte zieht. Kaum ein Raum prägt unsere Wahrnehmung von Städten so sehr wie das Stadtzentrum.
05.06.2024
DetailsEuropawahl
Vom 6. Bis 9. Juni 2024 ist es wieder so weit. Alle Europäerinnen und Europäer sind zur Wahl für ein neues Europäisches Parlament aufgerufen. In dessen Folge wird eine neue Europäische Kommission zusammentreten, durch welche die europäische Politik in der kommenden Legislaturperiode bis 2029 gestaltet wird.
14.05.2024
DetailsHöhere Gewerbe- und Grundsteuersätze kommen für den Einzelhandel zur Unzeit
Die Umfrage des Steuerzahlerbundes, nach der 16 Prozent der Städte im Land mit mindestens 20.000 Einwohnern höhere Realsteuersätze für das laufende Jahr beschlossen haben, nimmt der baden-württembergische Einzelhandel mit Sorge wahr. Bei allem Verständnis, dass der Einzelhandel für die großen Aufgaben und finanziellen Belastungen der Kommunen hat, können Steuererhöhungen auf Kosten des ohnehin bereits stark belasteten Handels nicht die Lösung sein.
11.04.2024
DetailsDer Handelsverband fordert entschiedeneres Vorgehen gegen Ladendiebstahl
Wie der heute veröffentlichten polizeilichen Kriminalstatistik des Landes Baden-Württemberg für das Jahr 2023 zu entnehmen ist, ist die Zahl der Ladendiebstähle massiv gestiegen. Im Vorjahresvergleich gab es im Jahr 2023 einen Anstieg der Ladendiebstähle von 24,4% auf 47.052 Fälle. Dies ist der höchste Wert seit dem Jahr 2005. Der Entwendungsschaden nimmt um 28% zu und beträgt rund 5,8 Millionen Euro. Angesichts der steigenden Fallzahlen fordert der Handelsverband Baden-Württemberg ein entschiedeneres Vorgehen der Justiz bei Ladendiebstählen.
21.03.2024
DetailsMeldeadresse für bürokratische Hürden
Unnötige Bürokratie hindert die Entwicklung des Wirtschaftsstandort Deutschlands. Händlerinnen und Händlern werden durch die, teilweise nutzlosen, bürokratischen Hürden unnötig blockiert. Wir brauchen größeren Spielraum für unternehmerisches Handeln.
11.03.2024
DetailsTarifkonflikt: HBW-Empfehlung für Entgelterhöhungen ohne Tarifabschluss
In der Tarifrunde im Einzelhandel ist nach inzwischen elf Monaten und bundesweit mehr als 60 Verhandlungsrunden weiterhin keine ernsthafte Einigungsbereitschaft bei Verdi zu erkennen.
05.03.2024
DetailsHBW im Austausch zu Finanzierungsoptionen
Der Handelsverband Baden-Württemberg hatte Anfang März gemeinsam mit der L-Bank und der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg zu einem Runden Tisch eingeladen, um sich gemeinsam mit Vertretern verschiedener Banken und unseren Händlern im Rahmen einer offenen Diskussion auszutauschen.
26.02.2024
DetailsUmfrageergebnisse zur Evaluation der Coronahilfen
Eine Umfrage des Handelsverband Baden-Württemberg vom Dezember 2023 zur Evaluation der Coronahilfen zeigt deutliche Kritik unter den knapp 250 befragten Einzelhändlern.
16.02.2024
DetailsRealer Umsatz des Einzelhandels im Jahr 2023 unter dem des Vorjahrs
Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes lag der Umsatz im baden-württembergischen Einzelhandel im Gesamtjahr 2023 um real 3,1 % unter dem Umsatz des Vorjahres. Mit Ausnahme des Juni 2023 verzeichneten alle Monate des Jahres 2023 Umsatzrückgänge im Vergleich zum Vorjahr. Auch im Vergleich zum Vorpandemiejahr 2019 wurde 2023 real etwas weniger Umsatz erwirtschaftet (−2,7 %). Die nominalen, das heißt nicht preisbereinigten Werte verzeichneten mit einem Plus von 2,5 % einen leichten Zuwachs. Ursächlich für diese Differenz sind die Preissteigerungen im Bereich des Einzelhandels.
30.01.2024
DetailsFristablauf zur Schlussabrechnung Corona-Hilfen am 31.1.24
Liebe Händlerinnen und Händler,
liebe Verbündete,
wir möchten hiermit nochmals auf die (Nach-)Frist zur Einreichung der Schlussabrechnung der Corona-Hilfen hinweisen, die morgen,am Mittwoch, den 31.01.2024, endet.
17.01.2024
DetailsHinweisgeberformular: Auch für kleinere Unternehmen Pflicht
Seit Juli 2023 ist das Hinweisgeberschutzgesetz in Kraft und galt zunächst für größere Unternehmen.
24.12.2023
DetailsUmsatzsteigerung am vierten Adventssamstag – durchwachsene Bilanz
Der vierte Adventssamstag 2023 war der umsatzstärkste Adventssamstag im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Dies ergab eine Umfrage des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) unter mehr als 280 Händlerinnen und Händlern aus ganz Baden-Württemberg. Der erwartete Trend, dass Kundinnen und Kunden auch in diesem Jahr erst spät Geschenke kaufen, hat sich bestätigt. Das Umsatzplus von 40% im Vergleich zum dritten Adventssamstag fällt jedoch kleiner aus als in den Vorjahren.
17.12.2023
DetailsDas Weihnachtsgeschäft ist endlich gestartet
Der dritte Adventssamstag war der bisher beste Adventssamstag des Weihnachtgeschäfts 2023 für den Einzelhandel. Dies ergab eine Umfrage des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) an der sich knapp 200 Händlerinnen und Händler aus Baden-Württemberg beteiligt haben. Auch im Vergleich zum dritten Adventssamstag im Vorjahr konnten die Händlerinnen und Händler im Schnitt ein Umsatzplus verzeichnen. „Das Weihnachtsgeschäft ist endlich gestartet. Die erhoffte Trendwende ist eingetreten und es scheint sich zu bestätigen, dass die Menschen ihre Weihnachtsgeschenke immer später kaufen. Diese Trendwende im bedeutsamen Weihnachtsgeschäft ist wichtig für unsere gebeutelten Händlerinnen und Händler und zeigt, dass die Kundinnen und Kunden nach wie vor das Einkaufserlebnis im stationären Einzelhandel schätzen“, sagte Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW).
10.12.2023
DetailsLeichter Aufwärtstrend am zweiten Adventssamstag
Die Geschäfte am zweiten Adventssamstag 2023 liefen zwar etwas besser als am ersten Adventssamstag dieses Jahres, das Weihnachtsgeschäft läuft jedoch weiter mit angezogener Handbremse. Dies ergab eine Umfrage des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) zum zweiten Adventssamstag, an der sich rund 190 Händlerinnen und Händler aus den verschiedenen Einzelhandelsbranchen im Land beteiligten.
06.12.2023
DetailsHandelsverband Baden-Württemberg verleiht Stadtmarketing Preis 2023
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Stuttgart wurden am heutigen Mittwoch die Städte Bad Krozingen, Bruchsal und Rastatt mit dem Stadtmarketing Preis 2023 ausgezeichnet. Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und Schirmherr des Stadtmarketing Preises, überreichte die Auszeichnungen gemeinsam mit dem Handelsverbandspräsident Hermann Hutter an die drei stolzen Sieger.
04.12.2023
DetailsHandelsverband Baden-Württemberg wählt Präsidium turnusgemäß neu
Am heutigen Montag, den 4. Dezember 2023 fand die Delegiertenversammlung des Handelsverbands Baden-Württemberg statt. Im Zuge der Delegiertenversammlung wurde auch das Präsidium des Verbands neu gewählt. Der bisherige Präsident Hermann Hutter wurde hierbei in seinem Amt bestätigt und wird dem Verband auch weiterhin als Präsident vorstehen.
03.12.2023
DetailsErster Adventssamstag bleibt hinter den Erwartungen zurück
Die Wetterkapriolen in Teilen Baden-Württembergs haben dazu geführt, dass der erste Adventssamstag hinter den Erwartungen zurückbleibt. Dies ergab eine Händlerumfrage des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW), an der sich mehr als 200 Händlerinnen und Händler beteiligt haben. „Das Wetter hat dem Handel dieses Wochenende vielerorts einen Strich durch die Rechnung gemacht. Rutschige, glatte Straßen und Wege sowie Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts haben dafür gesorgt, dass viele Kundinnen und Kunden von einem Besuch im stationären Einzelhandel abgesehen haben und den Samstag lieber zuhause verbracht haben“, sagte Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW).
10.11.2023
DetailsHandelsverband Baden-Württemberg mahnt Ungleichberechtigung bei Strompreis an
Der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) kritisiert den Entschluss der Bundesregierung, die Stromsteuer ausschließlich für produzierendes Gewerbe und Industrie zu senken. Die erhöhten Strompreise betreffen nicht nur einzelne Branchen, sondern schlagen sich auf die gesamte Wirtschaft, darunter auch der Einzelhandel, nieder. Folgerichtig wäre daher, die Stromsteuer nicht nur für einzelne Branchen, sondern generell für alle auf das zulässige Minimum in der EU herunterzusetzen.
03.11.2023
DetailsArbeitgeber legen weiteres Angebot vor – erneut keine Einigung
In der 6. Tarifrunde im Einzelhandel in Baden-Württemberg legte die Arbeitgeberseite am heutigen Freitag, den 3.November, in intensiven Gesprächen erneut ein verbessertes Angebot vor. Das sich auf 2 Jahre erstreckende Angebot enthält eine tabellenwirksame Erhöhung von insgesamt 10,2 %, aufgeteilt in 2 Erhöhungsschritte von 6% und 4% zuzüglich Zinseszins. Nach dem Vorschlag der Arbeitgeber sollen außerdem alle Löhne auf mindestens 13 Euro pro Stunde angehoben werden. Zuzüglich boten die Arbeitgeber eine Steuer- und Abgabenfreie Inflationsausgleichsprämie (§ 3 Nr. 11 c EstG) von 500 Euro im ersten Tarifjahr sowie von weiteren 250 Euro (jeweils Basis Vollzeit) im zweiten Tarifjahr.
07.10.2023
DetailsHandelsverband Baden-Württemberg fordert gerechtere Bearbeitung der Überbrückungshilfen
Der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) und der Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren (BTE) setzen sich gemeinsam in einem Positionspapier für dringend notwendige Änderungen der Praxis der Bewilligungsstellen bei den Überbrückungshilfen und der damit verbundenen Schlussabrechnung ein.
11.08.2023
DetailsStart des Stadtmarketingpreises 2023
Endlich ist es soweit. Der Stadtmarketingpreis 2023 startet mit seiner Bewerbungsphase.
11.08.2023
DetailsStart des Stadtmarketingpreises 2023
Endlich ist es soweit. Der Stadtmarketingpreis 2023 startet mit seiner Bewerbungsphase.
11.08.2023
DetailsCorona-Wirtschaftshilfen: Neue Fristen für die Schlussrechnung
Das BMWK und die Länder haben in Abstimmung mit der Bundessteuerberaterkammer und dem Deutschen Steuerberaterverband die Fristen für noch ausstehende Schlussabrechnungen der Corona-Wirtschaftshilfen verlängert:
11.08.2023
DetailsCorona-Wirtschaftshilfen: Neue Fristen für die Schlussrechnung
Das BMWK und die Länder haben in Abstimmung mit der Bundessteuerberaterkammer und dem Deutschen Steuerberaterverband die Fristen für noch ausstehende Schlussabrechnungen der Corona-Wirtschaftshilfen verlängert:
12.07.2023
DetailsPolitisches Sommerfest 2023
Nach einer coronabedingten Zwangspause fand am 12. Juli dieses Jahr wieder das politische Sommerfest der Dienstleistungsverbände statt. Gemeinsam mit den baden-württembergischen Ablegern des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, des Verbands für Dienstleistung, Groß- und Außenhandel sowie des Verbands Spedition und Logistik luden wir als Handelsverband Baden-Württemberg zahlreiche Politikerinnen und Politiker aus Landes-, Bundes- und Europapolitik ins Naturkundemuseum Stuttgart ein.
14.04.2023
DetailsArbeitgeber übernehmen Verantwortung und suchen mit einem Angebot den schnellen und realistischen Interessenausgleich
In der ersten Runde der diesjährigen Tarifverhandlungen unterbreiteten die Arbeitgeber am heutigen Donnerstagnachmittag ein sich auf 2 Jahre erstreckendes Angebot mit einer tabellenwirksamen Erhöhung von insgesamt 5 %, aufgeteilt in 2 Erhöhungsschritte. Zuzüglich boten sie eine Steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichsprämie (§ 3 Nr. 11 c EstG) von 1.000 Euro, ebenfalls aufgeteilt in 2 Schritte.
14.04.2023
DetailsArbeitgeber übernehmen Verantwortung und suchen mit einem Angebot den schnellen und realistischen Interessenausgleich
In der ersten Runde der diesjährigen Tarifverhandlungen unterbreiteten die Arbeitgeber am heutigen Donnerstagnachmittag ein sich auf 2 Jahre erstreckendes Angebot mit einer tabellenwirksamen Erhöhung von insgesamt 5 %, aufgeteilt in 2 Erhöhungsschritte. Zuzüglich boten sie eine Steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichsprämie (§ 3 Nr. 11 c EstG) von 1.000 Euro, ebenfalls aufgeteilt in 2 Schritte.
24.03.2023
DetailsForderungen von ver.di bedrohen Händlerinnen und Händler in ihrer Existenz
Vor dem Auftakt der Tarifverhandlungen fordern die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber im baden-württembergischen Einzelhandel ver.di zu einer realistischen Einschätzung der aktuellen Lage des Einzelhandels in Baden-Württemberg auf.
24.03.2023
DetailsForderungen von ver.di bedrohen Händlerinnen und Händler in ihrer Existenz
Vor dem Auftakt der Tarifverhandlungen fordern die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber im baden-württembergischen Einzelhandel ver.di zu einer realistischen Einschätzung der aktuellen Lage des Einzelhandels in Baden-Württemberg auf.
03.01.2023
DetailsDer Handelsverband Baden-Württemberg begrüßt den Vorstoß von Minister Hauk, das Mindesthaltbarkeitsdatum abzuschaffen
Den Vorstoß des baden-württembergischen Landwirtschaftsministers Hauk, das Mindesthaltbarkeitsdatum abzuschaffen und Lebensmittel künftig stattdessen mit dem Produktionsdatum zu kennzeichnen, begrüßt der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) ausdrücklich.
29.12.2022
DetailsDer Handel muss entlastet werden
Zum ersten Januar 2023 treten wieder zahlreiche neue Gesetze in Kraft. Auch der Handel in Baden-Württemberg sieht sich im kommenden Jahr wieder mit zahlreichen neuen Vorgaben konfrontiert. Aufgrund der aktuell schwierigen Lage wirken sich die neuen gesetzlichen Vorgaben noch stärker als sonst auf die Handelsgeschäfte aus.
20.12.2022
DetailsErfolgreicher vierter Adventssamstag
Die Geschäfte am vierten Adventssamstag 2022 liefen laut einer Umfrage des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) unter Händlerinnen und Händlern so gut wie an noch keinem Adventswochenende in diesem Jahr.
09.12.2022
DetailsDer Handelsverband begrüßt die Einsetzung des Beirats Zukunft Handel/Innenstadt
Der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) begrüßt die Einsetzung des Beirats Einzelhandel/Innenstadt ausdrücklich als wichtigen Schritt der Landesregierung, sämtliche Innenstadtakteure zusammenzubringen. Gestern trat der Beirat zur Auftaktsitzung in Stuttgart zusammen. Die Zusammensetzung zeigt die Tatkraft, die dieser Beirat entwickeln kann.
05.12.2022
DetailsAufwärtstrend hält auch am zweiten Adventssamstag an
Die Geschäfte am zweiten Adventssamstag 2022 liefen laut einer Umfrage des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) unter Händlerinnen und Händlern zwar besser als am ersten Adventssamstag dieses Jahres. Dennoch liegen sie umsatztechnisch hinter den zweiten Adventssamstagen der Vorjahre.
28.11.2022
DetailsBilanz des ersten Adventssamstags durchwachsen
Die Geschäfte am ersten Adventssamstag 2022 liefen laut einer Umfrage des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) unter Händlerinnen und Händlern schleppend.
09.11.2022
DetailsStadtmarketingtag 2022 des Handelsverbandes Baden-Württemberg
Am Montag, den 7.11.2022 veranstaltete der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) den alle zwei Jahre stattfindenden Stadtmarketingtag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Am stärksten gemeinsam – Zusammen aus der Krise“ stattfand. Zu Beginn der Veranstaltung folgten die knapp 130 anwesenden Gäste der Begrüßung des Verbandspräsidenten Hermann Hutter und dem Grußwort des Schirmherrn, Staatssekretär Dr. Patrick Rapp, bevor es mit Fachvorträgen von Experten zum Thema Innenstadt weiterging. Im Anschluss bekamen die Beginner des Stadtmarketingpreises Baden-Württemberg 2021 die Gelegenheit, dem Publikum ihre Siegerprojekte zu präsentieren. Der Ausklang des Stadtmarketingtages fand im Rahmen eines Marktes der Möglichkeiten statt, bei dem die Gäste die Möglichkeit hatten, sich an verschiedenen Themeninseln rund um das Thema Stadtmarketing zu informieren und zu netzwerken.
14.10.2022
DetailsPressemitteilung: Der Handel warnt vor den Folgen einer erneuten Einführung der Maskenpflicht im Einzelhandel
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem die Gesundheitssenatorin Berlins sowie die brandenburgische Gesundheitsministerin eine Maskenpflicht für öffentlich zugängliche Innenräume und damit auch für den Einzelhandel vorbereiten, warnt der baden-württembergische Einzelhandel vor den dramatischen Auswirkungen, die eine neuerliche Maskenpflicht im Einzelhandel haben würde.
12.10.2022
DetailsVorschlag zur Gaspreisbremse
Liebe Händlerinnen und Händler,
liebe Verbündete,
gestern hat die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission „Gas und Wärme“ Vorschläge für eine Gas- und Wärmepreisbremse vorgestellt. Gerne übersenden wir Ihnen hier eine kurze Zusammenfassung des Vorschlags.
30.09.2022
DetailsNeue Gesetze ab 1. Oktober 2022
Hier möchten wir Sie wieder über einige Gesetzesänderungen ab dem 1. Oktober 2022 informieren
25.09.2022
DetailsPressekonferenz zur aktuellen Lage im Einzelhandel
Am heutigen Montag veranstaltete der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) eine Pressekonferenz zur aktuellen Lage im Einzelhandel. Steigende Preise durch Inflation, explodierende Energiekosten und die allgemeine Kaufzurückhaltung der Verbraucherinnen und Verbraucher machen dem Handel aktuell zu schaffen. Dazu äußerten sich Händlerinnen und Händler verschiedener Handelsbranchen im Rahmen der Pressekonferenz.
31.08.2022
DetailsDer Handel schlägt Alarm aufgrund steigender Energiepreise
Aufgrund der massiv steigenden Energiepreise schlägt der Einzelhandel in Baden-Württemberg Alarm.
01.07.2022
DetailsHDE mit weiteren Spitzenverbänden ins Kanzleramt eingeladen
Die Spitzen der Ampelkoalition beraten [...] über mögliche Schritte gegen die Preissteigerungen.
24.06.2022
DetailsNovelle des Verpackungsgesetzes bringt neue verpackungsrechtliche Pflichten
Bis zum 1. Juli 2022 muss jeder registriert sein, der mit Ware befüllte Verpackungen in Verkehr bringt!
17.06.2022
DetailsWohl geplant: Verlängerung der Sonderregelungen zum Kurzarbeitergeld
Bundesarbeitsminister Heil plant wohl nach unserer Information und einem Bericht im Handelsblatt, den erleichterten Zugang zum Kurzarbeitergeld.
10.06.2022
DetailsCorona-Hilfen laufen aus - Fristen und Hinweise zu Wirtschaftshilfen
Das Bundeswirtschaftsministerium hat uns aktuell über die Coronahilfsprogramme und deren Abwicklung informiert
10.06.2022
DetailsKunden drehen Euro zweimal um
Durch coronabedingte Lieferkettenprobleme, steigende Energiepreise und den Ukraine-Krieg sind die Lebensmittelpreise seit Januar 2022 so stark gestiegen, wie in den letzten 30 Jahren nicht.
03.06.2022
DetailsHinweise zur Überbrückungshilfe IV: Antragsfrist endet am 15. Juni
Mit der Überbrückungshilfe IV haben Sie die Möglichkeit für die Fördermonaten April bis Juni 2022 von der bekannten Fixkostenerstattung zu partizipieren.
27.05.2022
DetailsSabine Hagmann und Wirtschaftsministerin besuchen Händler vor Ort
Wie geht es dem Handel vor Ort?
27.05.2022
DetailsGericht kassiert verkaufsoffenen Sonntag am 1. Mai in Nagold
Für die Gewerkschaften ist Arbeit am 1. Mai beinahe ein Sakrileg.
20.05.2022
DetailsAuf positive Steuerschätzung muss Unterstützung für den Einzelhandel folgen
Der Handel in Baden-Württemberg fordert nach der positiven Steuerschätzung für Baden-Württemberg Unterstützung für die von der Corona-Pandemie besonders hart getroffenen Branchen.
20.05.2022
DetailsUmsätze und Frequenzen weiter unter Vorkrisenniveau
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie und des russischen Krieges in der Ukraine erreichen die Umsätze und Kundenfrequenzen im Einzelhandel ihr Vorkrisenniveau bislang nicht.
19.05.2022
DetailsAuf positive Steuerschätzung muss Unterstützung für den Einzelhandel folgen
Der Handel in Baden-Württemberg fordert nach der positiven Steuerschätzung für Baden-Württemberg Unterstützung für die von der Corona-Pandemie besonders hart getroffenen Branchen.
13.05.2022
DetailsHDE: Payment muss auf die politische Agenda
Im vergangenen Jahr ist der mit Bargeld getätigte Umsatz im Einzelhandel erneut signifikant zurückgegangen, inzwischen werden nur noch 38,8 Prozent des Umsatzes in bar gezahlt.
06.05.2022
DetailsKonsumbarometer Mai: Krieg belastet Verbraucherstimmung
Wie das Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) zeigt, trübt sich die Verbraucherstimmung im Mai weiter ein.
06.05.2022
DetailsStore of the Year 2022: "Living"-Sieger kommt aus Baden-Württemberg
Das Möbelhaus Einrichten Schweigert aus Maulburg wurde vom Handelsverband Deutschland (HDE) als Store of the Year 2022 in der Kategorie „Living“ ausgezeichnet.
29.04.2022
DetailsNeue Corona-VO - in Kürze wohl auch verkürzte Quarantänezeit
Die baden-württembergische Landesregierung hat eine neue CoronaVO erlassen.
22.04.2022
DetailsErinnerung: Arbeitgeber müssen Impfdaten der Mitarbeiter löschen
Niedersachsens Datenschutzbeauftragte Barbara Thiel hat diese Woche erneut darauf hingewiesen, dass Unternehmen und Behörden viele personenbezogene Corona-Daten mit dem Wegfall der entsprechenden Vorgaben jetzt löschen müssen.
22.04.2022
DetailsMidijob: HDE warnt vor folgenschweren Änderungen zulasten der Arbeitgeber
Der Handelsverband Deutschland begrüßt, dass die Ampel-Koalition die Einkommensgrenze beim Minijob auf 520 Euro im Monat angehoben hat.
22.04.2022
DetailsErgebnisse unserer Umfrage zum Ostergeschäft
Anfang der Woche hatten wir Sie um die Beantwortung unserer Umfrage zum Ostergeschäft und zu weiteren aktuellen Themen gebeten.
14.04.2022
DetailsHandel hofft auf Umsatzimpulse zu Ostern
Die bevorstehenden Osterfeiertage sind für viele Menschen ein Geschenkeanlass.
14.04.2022
DetailsAustausch von HBW und Händlern mit der Grünenspitze
Am gestrigen Mittwoch waren wir als Handelsverband Baden-Württemberg mit Vertretern der Landtagsfraktion der Grünen zum Gespräch verabredet
08.04.2022
DetailsAuswertung der HBW-Maskenpflicht-Umfrage - 90% der Läden ohne Pflicht
Seit Sonntag ist die Maskenpflicht in Innenräumen bis auf wenige Ausnahmen aufgehoben
08.04.2022
DetailsZwei politische HBW-Spitzengespräche in dieser Woche
Zuerst ein Gespräch mit Staatssekretärin Kurz und danach Frühstück mit der FDP
09.02.2022
DetailsDer Handel in Baden-Württemberg begrüßt die Abschaffung von 3G im Einzelhandel
Der Handel in Baden-Württemberg begrüßt die Entscheidung der Landesregierung ausdrücklich, die Alarmstufe I der Warnstufe in der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg für den Einzelhandel gleichzusetzen. Das bedeutet für den Einzelhandel die Abschaffung der 3G-Regelung in der Alarmstufe I, was eine enorme Erleichterung für Händlerinnen und Händler darstellt.
20.01.2022
DetailsDie 2G-Regel im baden-württembergischen Einzelhandel muss sofort ausgesetzt werden
In Folge der heutigen Entscheidung der Staatsregierung Bayerns, die 2G-Regel für den Einzelhandel mit sofortiger Wirkung zu kippen, fordert der Handel in Baden-Württemberg die grün-schwarze Landesregierung auf diesem Beispiel zu folgen und auch im baden-württembergischen Einzelhandel die 2G-Regel für den Einzelhandel umgehend aufzuheben.
29.12.2021
DetailsStadtmarketingpreis 2021
Aufgeteilt auf mehrere Termine vor Ort in den Kommunen fand diesen Dezember die Verleihung des Stadtmarketingpreises 2021 statt.
22.12.2021
DetailsWas sich 2022 ändert
Hier finden Sie eine Übersicht zu wesentlichen Änderungen im Jahr 2022. Zur besseren Übersicht haben wir Ihnen die Neuerungen in fünf Bereiche zusammengefasst:
- Recht
- Steuern
- Sozialversicherung und Lohnsteuer
- Energie, Nachhaltigkeit und Umwelt
- Sonstiges
22.12.2021
DetailsWeihnachtsbrief des Handels in Baden-Württemberg
Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,
sehr geehrte Ministerinnen und Minister,
sehr geehrte Staatssekretärinnen und Staatssekretäre,
sehr geehrte Damen und Herren Landtagsabgeordnete,
auf diesem Wege wünschen wir Ihnen als Handelsverband Baden-Württemberg ein frohes, ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2022. Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage im Kreise Ihrer Familie und der Menschen, die Ihnen am Herzen liegen, so dass Sie voller Tatendrang ins neue Jahr starten können.
30.11.2021
DetailsDer Handel zeigt sich entsetzt über die 2G-Pläne der Ministerpräsidentenkonferenz
Der Handel in Baden-Württemberg zeigt sich entsetzt über die Ergebnisse der informellen Ministerpräsidentenkonferenz am heutigen Dienstag.
25.11.2021
DetailsVerbraucherumfrage Weihnachtseinkäufe 2021
Im Zuge der Vorstellung der Ergebnisse der Verbraucherbefragung zu Weihnachtseinkäufen im Jahr 2021 sagte die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) Sabine Hagmann: „Die Ergebnisse der Befragung zeigen deutlich, dass Verbraucherinnen und Verbraucher gerne vor Ort im stationären Einzelhandel einkaufen. Das Budget, das sie dafür zur Verfügung haben, unterscheidet sich auch in diesem Jahr nur unwesentlich vom Budget im Jahr 2019. Da der Handel kein Treiber der Pandemie ist und die Infektionsgefahr in unseren Ladengeschäften durch hervorragende Hygienekonzepte unterdurchschnittlich ist, muss es das Ziel der Politik sein, die Corona-Regeln so zu gestalten, dass ein Besuch im Einzelhandel für alle unsere Kundinnen und Kunden weiterhin möglich ist.“, sagte Hagmann.
15.11.2021
DetailsRoland Fitterer neuer Präsident des Handelsverbands Südbaden
Roland Fitterer aus Baden-Baden ist neuer Präsident des Handelsverbands Südbaden.
12.11.2021
Details3G-Kontrollen im Einzelhandel im ersten Landkreis Baden-Württembergs
Mit dem Landkreis Biberach ist aufgrund der dynamischen Entwicklung der Corona-Infektionen der erste Teil Baden-Württembergs in die Alarmstufe übergegangen. Damit verbunden sind auch Kontrollpflichten für den Einzelhandel. Kundinnen und Kunden müssen für den Besuch im Einzelhandel in der Alarmstufe geimpft, getestet (ein Antigen-Test ist ausreichend) oder genesen sein. Der Handel wird den 3G-Nachweis stichprobenartig kontrollieren. Selbiges gilt auch für die restlichen Landkreise Baden-Württembergs, sollte die Alarmstufe erreicht werden.
21.10.2021
DetailsTarifabschluss für Baden-Württemberg
Am 20. Oktober fand in Stuttgart die fünfte Verhandlungsrunde statt. Nach etwa einer Stunde einigte man sich darauf, den hessischen Tarifabschluss für Baden-Württemberg zu übernehmen.
24.09.2021
DetailsHandel wünscht sich einen Investitionsfonds als Ergänzung zum Sofortprogramm Einzelhandel und Innenstädte
Der Handel in Baden-Württemberg begrüßt die Initiative der Landesregierung, mit dem Sofortprogramm für Einzelhandel und Innenstädte den stationären Einzelhandel zu unterstützen. Damit unterstreicht die Regierung ihre Ankündigungen, den Einzelhandel beim Restart nach der Corona-Krise zu unterstützen und das Kulturgut Innenstadt zu bewahren. Um die Attraktivität des stationären Einzelhandels und der Innenstädte auf Dauer zu sichern, sollte das Sofortprogramm durch einen Investitionsfonds für den Einzelhandel ergänzt werden.
16.09.2021
DetailsVierte Runde der Tarifverhandlungen im baden-württembergischen Einzelhandel ohne Ergebnis
Am heutigen Donnerstag, den 16.09.2021 wurden in Stuttgart die Tarifverhandlungen im badenwürttembergischen Einzelhandel mit der vierten Runde fortgesetzt. Die vierte Verhandlungsrunde fand in einer Präsenzsitzung in Korntal-Münchingen statt.
15.09.2021
DetailsGemischte Gefühle im Handel nach neuer Corona-Verordnung
Der Handel in Baden-Württemberg betrachtet die neue Corona-Verordnung des Landes mit gemischten Gefühlen. Während es zu begrüßen ist, dass der Handel sowohl in der Basis- als auch in der Warnstufe keine Einschränkungen hinnehmen muss, sind die Vorgaben in der sogenannten Alarmstufe ein schwerer Schlag für die ohnehin schon angeschlagenen Händlerinnen und Händler im Land.
08.09.2021
DetailsDer Handel in Baden-Württemberg warnt vor fatalen Konsequenzen bei möglichen Einschränkungen
Der Handel in Baden-Württemberg warnt vor den fatalen Konsequenzen, die neuerliche Beschränkungen für den Einzelhandel in der für das Wochenende geplanten Corona-Verordnung hätten. Wie das HDE-Konsumbarometer zeigt, hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft erneut verschlechtert. Auch die Umsätze des Einzelhandels sanken im Juli deutschlandweit um 5,1% im Vergleich zum Vormonat.
02.09.2021
DetailsHBW Polit-Studio und Wahlprogramme der Parteien
Informationen zum HBW Polit-Studio und den Wahlprogrammen der Parteien
20.08.2021
DetailsLand verlängert Härtefallhilfen bis zum 30. September 2021
Das Land verlängert die Härtefallhilfen bis 30. September 2021. Damit können Unternehmen, die trotz einer coronabedingt existenzbedrohlichen Situation keinen Zugang zu den bestehenden Hilfsprogrammen haben, auch für den Förderzeitraum Juli bis September 2021 einen Antrag auf Härtefallhilfen stellen.
18.08.2021
DetailsWirtschaftsministerium fördert Intensivberatungen für den Handel mit rund 1,2 Millionen Euro
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert Intensivberatungen für den Handel mit rund 1,2 Millionen Euro.
12.08.2021
DetailsHandel in Baden-Württemberg zeigt sich entsetzt über die geplanten Verschärfungen der Corona-Maßnahmen seitens der Bundesregier
Nach dem Bekanntwerden der Pläne der Bundesregierung zur Verschärfung der CoronaMaßnahmen im Herbst diesen Jahres, zeigt sich der baden-württembergische Handel entsetzt.
10.08.2021
DetailsErgebnisse der MPK vom 10. August 2021
Die folgenden Maßnahmen zur Bewältigung der Pandemie wurden am 10.08.2021 getroffen.
06.08.2021
DetailsHinweise für Urlaubsrückkehrer
Seit dem 1. August gilt eine neue Einreiseverordnung.
06.08.2021
DetailsHandel zeigt sich entsetzt über die geplanten Verschärfungen der Corona-Maßnahmen seitens der Bundesregierung
Nach dem Bekanntwerden der Pläne der Bundesregierung zur Verschärfung der Corona-Maßnahmen im Herbst diesen Jahres, zeigt sich der baden-württembergische Handel entsetzt.
04.08.2021
DetailsVerlängerung der Ausnahmen des Sonn- und Feiertagsfahrverbot / Samstagsfahrverbot wegen Unwetters
Die baden-württembergische Ausnahmegenehmigung vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot und vom Samstagsfahrverbot wegen Unwetters des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wurde verlängert.
04.08.2021
DetailsHandel begrüßt Ausnahme von Test- und Nachweispflicht für Tagestouristen
Der Handel in Baden-Württemberg begrüßt die in der neuen Corona-Einreiseverordnung vorhandenen Ausnahmen von Test- und Nachweispflichten für Tagestouristen
22.07.2021
DetailsDer Impffortschritt in Baden-Württemberg muss mit einer Öffnungsgarantie für den Einzelhandel einhergehen
Um den Impffortschritt in Baden-Württemberg zu beschleunigen und die Impfkampagne des Landes Baden-Württemberg zu unterstützen, hat sich der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) vergangene Woche an seine Mitgliedsunternehmen gewandt, um gemeinsam mit den Unternehmen deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Corona-Schutzimpfung zu ermutigen.
15.07.2021
DetailsVor der Bundestagswahl: Intensiver Dialog von HBW, Händlern und Politik
Der Bundestagswahlkampf beginnt und auch als Handelsverband sind wir hier natürlich aktiv.
08.07.2021
DetailsFachinformation zur Novelle des Verpackungsgesetzes – Stand Juli 2021
Am 3. Juli 2021 ist die Novelle des Verpackungsgesetzes mit den ersten Themen in Kraft getreten.
01.07.2021
DetailsErneute Verlängerung der Zahlungsfrist der Corona-Prämie
Händler können weiterhin die Corona-Prämie steuer- und beitragsfrei bis zum 31. März 2022 bezahlen.
17.06.2021
DetailsWirtschaftshilfen: Wirtschaftsministerin und HBW im engen Dialog
Erfreulicherweise haben wir in den letzten Tagen von einigen Unternehmen erfahren, dass die Auszahlung der Wirtschaftshilfen auf unseren Druck hin nun endlich erfolgt ist.
07.06.2021
DetailsGesucht: das Gesicht des Handels 2021
Auch in diesem Jahr macht sich der Handelsverband Deutschland (HDE) wieder auf die Suche nach dem Gesicht des Handels.
03.06.2021
DetailsNeue Corona-Verordnung Baden-Württemberg
Die CoronaVO BW wurde am 03.06.2021 notverkündet und ist gültig ab Montag, den 7. Juni 2021.
02.06.2021
DetailsHandel fordert im Zuge der anstehenden Änderung der CoronaVO weitere Lockerungen
Im Zuge der anstehenden Änderung der Corona-Verordnung des Landes BadenWürttemberg fordert der Handel weitere Lockerungen – „Der Handel ist und war nie Treiber der Pandemie. Zusätzlich sinken die Inzidenzwerte weiter kontinuierlich. Die Öffnung des Einzelhandels ohne Test- und Terminpflicht ist die logische Konsequenz und muss nun zwingend erfolgen“.
21.05.2021
DetailsBeendigung der Kulanzregelung der GEMA für Corona-Gutschriften bei behördlich angeordneten Schließungen
Viele unserer Händler waren über Monate von behördlich angeordneten Schließungen betroffen. Die GEMA hat seit Beginn der Pandemie im März 2020 ihren Kunden freiwillig, unbürokratisch und mit größtmöglicher Kulanz unterstützt, indem die vertraglich vereinbarten Lizenzgebühren für die Zeit der Betriebsschließung ohne Anrechnung von staatlichen Hilfsmaßnahmen gutgeschrieben wurden.
An dieser Stelle möchten wir uns als Handelsverband Baden-Württemberg herzlich für das Entgegenkommen und die damit einhergehende finanzielle Entlastung unserer betroffenen Mitgliedsbetriebe bedanken.
06.05.2021
DetailsVorstellung Koalitionsvertrag
Der Handel nimmt das geplante ‚Neustart-Programm‘ der neuen Landesregierung wohlwollend zur Kenntnis, warnt aber zugleich davor, den Einzelhandel künftig mit weiteren Belastungen zu überfordern – „Die Handelsbranche ist seit Beginn der Pandemie massiv von staatlich verordneten Schließungen betroffen. Ein Ende ist nicht in Sicht. Deshalb ist es notwendig, dass die Hilfen für den Einzelhandel umgehend aufgestockt werden.“
04.05.2021
DetailsHändler fordern Öffnung unabhängig von Inzidenzen
Der Handel begrüßt die geplanten Lockerungen für vollständig Geimpfte und Genesene – „Eine vollständige Öffnung des gesamten Einzelhandels – unabhängig von Inzidenzwerten – muss nun konsequenterweise folgen“
30.04.2021
DetailsHBW Corona News - Impfterminvergabe und Einkaufserleichterungen für Geimpfte
Impfterminvergabe und Einkaufserleichterungen für Geimpfte
28.04.2021
DetailsImpfgipfel in Baden-Württemberg
Heute hat der 2. Impfgipfel BW stattgefunden. Der Impfgipfel ist für den Einzelhandel enttäuschend verlaufen. Wir hatten seit langem gefordert, die Impfberechtigung des Einzelhandels vor dem Hintergrund der hohen Kontakte prioritär zu behandeln und dadurch eine schnelle Öffnung des Einzelhandels zu ermöglichen. Dieser Forderung ist unverständlicherweise nicht gefolgt worden.
28.04.2021
DetailsTarifverhandlungen vertagt
Die erste Runde der Tarifverhandlungen 2021 für die Beschäftigten des Einzelhandels in Baden-Württemberg endete am heutigen Mittwoch nach knapp 4 Stunden ohne Ergebnis. Die nächste Tarifrunde in Baden-Württemberg findet am 20.05 in Stuttgart in Form einer hybriden Sitzung statt.
27.04.2021
DetailsTarifauftakt im baden-württembergischen Einzelhandel
Am morgigen Mittwoch, 28. April um 11:00 Uhr beginnen digital die Tarifverhandlungen für die knapp 500.000 Beschäftigten im baden-württembergischen Einzelhandel.
14.04.2021
DetailsGeplantes Infektionsschutzgesetz: nicht zielführend, sondern existenzvernichtend
„Anstatt die dritte Corona-Welle mit zielgenauen Maßnahmen endlich wirksam einzudämmen, laufen die Vorschläge im geplanten Infektionsschutzgesetz auf einen nicht zielführenden Total-Lockdown mit anschließendem Total-Schaden hinaus.“ Die wirtschaftlichen Folgen für den ohnehin geschwächten Einzelhandel sind katastrophal, gerade für den Fachhandel im Land wäre dies ein erneuter Rückschlag, kritisiert der Handelsverband Baden-Württemberg die Pläne des Bundes. „Die drittgrößte Branche im Land – der Einzelhandel – steht am Abgrund. Und mit ihm Tausende Existenzen und Arbeitsplätze“, warnt HBW-Präsident Hermann Hutter*. Verband und Händler appellieren an alle Bundestagsabgeordneten, das Gesetz zu verhindern.
14.04.2021
DetailsBrandbrief des BW-Einzelhandels
Der HBW ist bestürzt und fassungslos, dass bei der geplanten Bundesnotbremse mehr öffentlichkeitswirksam als ursachenbekämpfend vorgegangen werden soll.
12.04.2021
DetailsZahlungserleichterung für Mitgliedsbetriebe des BGHW
Wie bereits im vergangenen Jahr bietet die BGHW ihren Mitgliedsunternehmen erneut Stundungsmöglichkeiten an. Zusätzlich entlastend wirkt sich auch ein stabiler Beitragsfuß aus, auf den sich der Vorstand zum sechsten Mal in Folge verständigen konnte. Außerdem wurde Roland Kraemer zum neuen Vorstandsvorsitzenden der BGHW (Arbeitgeberseite) gewählt.
12.04.2021
DetailsCorona-Sonderinformationen vom 12.04.2021
Angesichts gestiegener Inzidenzwerte befindet sich Baden-Württemberg Stand heute (12.04.2021) auf einem landesweiten Inzidenzwert von 139,5.
08.04.2021
DetailsNeue bayrische Corona-VO ab 12.04.21
ACHTUNG: Beschluss gilt nur für BAYERN. Wie sich Baden-Württemberg entscheidet, muss abgewartet werden!
Nachdem der bayerische Ministerpräsident Markus Söder, seit langem auch die Regeln für den Einzelhandel in Baden-Württemberg und ganz Deutschland mitbestimmt, möchte wir Ihnen die Entscheidungen aus der Kabinettssitzung der bayerischen Staatskanzlei kommunizieren.
Danach wurden zusammengefasst folgende interessante Beschlüsse gefasst (siehe auch hier):
29.03.2021
DetailsNeue Corona Verordnung BW, gültig ab 29. März 2021
An diesem Wochenende wurde die neue CoronaVO gültig ab 29. März 2021 erlassen.
26.03.2021
DetailsGEMA verlängert Kulanzregelung für behördlich angeordnete Betriebsschließungen
GEMA kommt vom Lockdown betroffenen Mitgliedsunternehmen des Handelsverbands Baden-Württemberg entgegen
24.03.2021
DetailsEilmeldung: VGH setzt die Corona-Verordnung in BW ab 29.03. außer Kraft
Der VGH Mannheim kippt die CoronaVO in Baden-Württemberg!
24.03.2021
DetailsDie Bundeskanzlerin stoppt Oster-Ruhetage!
Die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten stoppen die Oster-Ruhetage!
Gründonnerstag und Ostersamstag sind dann geöffnet.
Ein Sieg der Vernunft oder nur Kapitulation vor dem Faktischen!
23.03.2021
DetailsHandelsverband bezeichnet Oster-Lockdown als "Schildbürgerstreich“ und "verfehlte Politik""
Nach dem beschlossenen radikalen Oster-Lockdown von Bund und Ländern bezeichnete die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW), Sabine Hagmann, die vorherrschende Corona-Politik als „verfehlte Politik, die die Händler weiter in den Ruin treibt“.
22.03.2021
DetailsDer OVG NRW kippt viele Beschränkungen im Einzelhandel nun auch für NRW
Mit einem Paukenschlag ging gerade die Nachrichten durch alle Gazetten, dass das oberste Verwaltungsgericht in NRW viele Beschränkungen im Einzelhandel gekippt hat. Damit folgt es den Gründen, die auch schon zur Aufhebung der CoronaVO Einzelhandel im Saarland geführt haben.
Wie Sie der Pressemitteilung des OVG Münster entnehmen können, hat das OVG die Flächenbeschränkungen und das Terminbuchungserfordernis wegen konstatierter Ungleichbehandlung vorläufig außer Vollzug gesetzt. Für den Lebensmittelhandel und die bereits bislang ausgenommen Anbieter von Gütern des täglichen Bedarfs bleibt es bei den bisherigen Regelungen.
19.03.2021
DetailsTarifrunde 1/2021: Realitätsfremde Forderungen von ver.di für die Tarifrunde in Baden-Württemberg
Am Dienstag hat ver.di uns gegenüber seine völlig utopischen Forderungen für die anstehende Tarifrunde in Baden-Württemberg gestellt. „Das ist eine völlig realitätsfremde Forderung von ver.di für die beginnende Tarifrunde unter Pandemiebedingungen“ sagte Sabine Hagmann, Tarifgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW).
17.03.2021
DetailsHändler klagt gegen die Corona-Verordnung in BW - unterstützen Sie die Klage zum Wohl aller Händler!
Nach dem spektakulären und richtungsweisenden Urteil aus dem Saarland wird – auf unsere Vermittlung hin - ein kleines Handelsunternehmen aus Baden-Württemberg nun zusammen mit dem erfolgreichen saarländischen Anwalt versuchen, auch die CoronaVO Einzelhandel in BW zu kippen.
16.03.2021
DetailsHBW Corona News - Calw
Calw - Landrat Riegger muss Einzelhandel wieder schließen
16.03.2021
DetailsHBW Corona News - Teststadt Tübingen
Teststadt Tübingen
16.03.2021
DetailsHBW Corona News - Baumärkte
Baumärkte
16.03.2021
DetailsHBW Corona News - Bürofachmärkte
Bürofachmärkte
16.03.2021
DetailsDer Einzelhandel im Land fordert nach der Landtagswahl nun eine zügige Regierungsbildung
Der Einzelhandel im Land fordert nach der Landtagswahl nun eine zügige Regierungsbildung: Ein stärkerer Fokus soll künftig neben der Pandemiebekämpfung auf der Wirtschaftspolitik auch für die besonders belasteten Branchen liegen.
Der Handelsverband ruft die Parteien angesichts der großen Herausforderungen im Land zu raschen, konstruktiven Gesprächen für eine Regierungsbildung auf. Der starke Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg dürfe gerade in der jetzigen, schwierigen Situation für einzelne Branchen, wie den Non-Food-Handel, nicht durch endlose taktische Verhandlungen verunsichert und geschwächt werden.
12.03.2021
DetailsHBW fordert: „Sofortige Öffnung des Handels und Nachvollziehung des Beschlusses des OVG Saarland zur CoronaVO Einzelhandel!“
Die Händler im Südwesten sind mit dem Neustart ihrer Geschäfte zufrieden – auch, wenn die überwiegende Mehrheit von ihnen zunächst nur mit „Click& Meet“ starten konnte.
Von den politisch Verantwortlichen wünschen sich die Händler die Übersetzung des Urteils des OVG Saarland und daher eine sofortige Öffnung des gesamten Handels, mindestens aber eine verlässliche und gerechte Öffnungsstrategie.
12.03.2021
DetailsOberverwaltungsgericht Saarland kippt Corona Verordnung für den Einzelhandel!
Die Landesregierung Saarland belässt es bei der sofortigen Öffnung des gesamten Einzelhandels.
12.03.2021
DetailsLandtagswahl am Sonntag - Ihre Stimme zählt!
Am Sonntag wählen wir in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Die Wahl stellt nicht nur Weichen, wie es in den kommenden Wochen und Monaten gelingen kann, dass Handel, Wirtschaft, Kultur und Bürger so gut wie möglich die Corona-Pandemie überstehen, sondern auch, wie das Land in Zukunft aussehen und gestaltet wird.
04.03.2021
DetailsBeschluss der MPK-Sitzung
Die MPK Konferenz ist beendet und das Ergebnis erfreulicher, als befürchtet.
Danach haben sich deutliche und sehr positive Änderungen zugunsten des Handels und der Gastronomie ergeben, wenngleich es künftig regionale Unterschiede geben wird. Auch die Frage der Notbremse macht dieses gefundene Ergebnis auch sehr fragil für die Unternehmen. Eine Planungssicherheit gibt es also immer noch nicht, wenngleich das Ergebnis durchaus sehr positiv als Licht am Ende des Tunnels bezeichnet werden kann.
Im Einzelnen verweisen wir auf das Abschlusspapier der MPK Sitzung.
Bitte beachten Sie: Die Ergebnisse müssen nun in Baden- Württemberg überhaupt erst vom Landtag beschlossen und in eine neue CoronaVO gegossen werden, die es erst am Wochenende geben wird.
Die für uns im Einzelhandel auf die Schnelle wichtigsten Punkte sind:
- Der Lockdown wird weiter geführt bis zum 28.3.21
- Gleichzeitig wird es weitere Lockerungen geben, wie folgt:
- Schritt: Schulen und Friseure dürfen seit 1.3. öffnen
- Schritt: Öffnung von Buchläden und Gartencenter, Blumenläden ab 8.3. etc.
- Schritt: Bei einem landesweiten oder regionalen stabilen 7-Tage Inzidenzwert von unter 50 darf der Einzelhandel öffnen mit der bekannten Quadratmeterbegrenzung, bei einer Inzidenz über 50 und unter 100 nur Click and Meet. Dasselbe gilt für die Gastronomie, also unter 50 ohne Termine, über 50.mit Terminen. Dieser Schritt kann wohl auch bereits ab 8.3. erfolgen.
- Notbremse: Wenn sich die Werte regional oder landesweit wieder verschlechtern, dann werden die Unternehmen wieder auf den Stand vor dem 7.3. zurückgeführt.
02.03.2021
DetailsNeue HBW Aktion: Jetzt´s reichts
Wie Sie wissen, haben wir sehr viele Gespräche mit der Politik geführt, viele Schreiben verschickt, Videos gedreht und Presse- und Videokonferenzen durchgeführt.
Wir haben eine starke Pressearbeit gemacht, um auf die Situation im Einzelhandel hinzuweisen, eine Öffnung zu erwirken und Entschädigung zu erhalten. Mittlerweile ist aber der Punkt gekommen, an dem es genug der diplomatischen Worte ist und wir noch mehr Einfluss über Tatsachenberichte – und Eindrücke in Bild erzeugen müssen.
Daher werden wir jetzt täglich um 12:05 Uhr eines unserer Mitglieder auf unserem facebook-Kanal über seine Situation berichten lassen und dies, bis endlich der Einzelhandel in Gänze wieder geöffnet hat.
02.03.2021
DetailsLeben im Zentrum
Wir möchten Sie auf die Aktion Leben im Zentrum aufmerksam machen.
02.03.2021
DetailsKlagewelle im Handel
Die Klagewelle im Handel dauert an.
Bundesweiteweit sind zahlreiche Klagen von Händlern oder Textilherstellern anhängig. Leider führen die Oberverwaltungsgerichte offiziell keine Übersicht oder Statistik, wie viele Klagen noch anhängig sind.
24.02.2021
DetailsHändler dringen auf verlässliche Öffnungsstrategie
Händler dringen auf verlässliche Öffnungsstrategie – „Wir müssen für die Zukunft gewappnet sein!“ – „Ohne klare Planung und Entschädigungen werden wir die nächsten Wochen nicht überstehen“
23.02.2021
DetailsKretschmann kündigt neue Öffnungsschritte an, verschiebt aber eine baldige Öffnung des gesamten Handels auf Irgendwann
Nachdem Ministerpräsident Kretschmann noch am Wochenende die mutmaßliche Öffnung des Einzelhandels zum 7. März oder vielleicht sogar zum 1. März in Aussicht gestellt hat, teilte er heute mit, man müsse angesichts der Auswirkungen der Corona-Mutationen Vorsicht walten lassen.
Eine weitere Öffnung des Handels sei nur möglich, wenn die 7-Tage -Inzidenz stabil unter 35 liege.
Gleichzeitig kündigte er die Öffnung von Gärtnereien, Gartenmärkte und Blumenläden ab 1. März sowie die Öffnung von Friseuren ab dem 1. März an.
18.02.2021
DetailsKretschmann-Entscheidung Wiedereröffnung des Einzelhandels
Handelsverband erleichtert über angekündigte Wiedereröffnung – „Aber es darf nicht nur ein Lippenbekenntnis bleiben. Die Liquidität der Händler muss gesichert sein, Neustart darf nicht zum Rohrkrepierer werden“ – Appel an Kunden, einkaufen zu gehen und lokalen Handel zu unterstützen.
18.02.2021
DetailsVGH Mannheim lehnt Breuninger Klage ab
Der VGH Mannheim hat die Klage der Firma Breuninger mit heutigem Beschluss abgelehnt.
17.02.2021
DetailsEilanträge gegen CoronaVO, Öffnungsszenario, Überbrückungshilfe III
1. Eilanträge gegen die CoronaVO:
Seit den MPK-Beschlüssen am Mittwoch haben sich viele Händler im Südwesten mit dem Thema einer Klage vor den Verwaltungsgerichten auseinandergesetzt.
Dazu hatten wir viele Gespräche sowohl mit potentiellen Klägern als auch mit einer sehr kompetenten Anwaltskanzlei, der Kanzlei SZA in Mannheim, in Vorbereitung dieser Klagen geführt. Einige Händler sind/waren fest entschlossen, zu klagen, die Klageschrift war im Grundsatz bereits fertig geschrieben, Allianzen geschmiedet, die Klagen bereits fast startklar.
Auch haben wir uns dazu bereit erklärt, Gelder für diese Klagen zu sammeln. Mittlerweile hat die Firma Breuninger sowie neun andere große Modeunternehmen auf Bundesebene Klagen gegen die jeweiligen CoronaVoen der Länder erhoben. Dies haben Sie der Presse bereits entnommen. Damit haben sich die Klagen einstweilen erledigt, solange wir noch keine Entscheidung haben, denn es ist davon auszugehen, dass die Entscheidung zunächst einmal ein Grundsatzbeschluß sein wird.
Näheres kann erst mit Bestimmtheit gesagt werden, wenn das Urteil getroffen ist und die Entscheidungsgründe bekannt sind. Wie Sie der Presse entnehmen konnten, hat in Baden-Württemberg die Firma Breuninger beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim einen Eilantrag gestellt, mit dem Ziel, die Schließung der Einzelhandelsgeschäfte ohne Entschädigung und ohne Perspektive auf die Verhältnismäßigkeit hin zu überprüfen. Wir erwarten die Entscheidung des VGH in Kürze. Erst dann kann entschieden werden, welches die nächsten prozessualen Schritte sein werde und ob weitere Klagen nötig, respektive sinnvoll sein werden.
Darüber halten wir Sie kurzfristig auf dem Laufenden.
12.02.2021
DetailsEilmeldung: Allgemeinverfügungen einiger Landkreise
Aufgrund der Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs vom 5. Februar wurden die landesweiten Ausgangsbeschränkungen zum 11. Februar 2021 aufgehoben.
Um jedoch die Unterschreitung des Schwellenwertes in allen Stadt- und Landkreisen zu erreichen, können gleichzeitig nächtliche Ausgangsbeschränkungen auf lokaler Ebene angeordnet werden.
Die Umsetzung dieser regionalen Ausgangsbeschränkungen erfolgt in Allgemeinverfügungen auf Ebene der Gesundheitsämter. Das Sozialministerium hat dazu am 10. Februar 2021 einen Erlass zu regionalen Ausgangsbeschränkungen an die Kommunen im Land verschickt.
Mit diesem Erlass sind die Gesundheitsämter angewiesen, nächtliche Ausgangsbeschränkungen von 21 bis 5 Uhr per Allgemeinverfügung umzusetzen, wenn die 7-Tage-Inzidenz von 50 Neuinfektionen mit dem Coronavirus je 100.000 Einwohner sieben Tage in Folge in einem Land- oder Stadtkreis bei einem diffusen Infektionsgeschehen überschritten ist und bei Berücksichtigung aller bisher getroffenen anderen Schutzmaßnahmen die wirksame Eindämmung der Verbreitung von Erkrankungen mit dem Coronavirus ansonsten gefährdet ist.
11.02.2021
DetailsWie geht es weiter mit den geschlossenen Einzelhandelsgeschäften? Handelsverband fühlt Landtags-Spitzenkandidaten auf den Zahn!
Im Rahmen seines traditionellen Jahresmeetings am Freitag, 12. Februar, ab 16 Uhr, diskutiert der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) mit den Spitzenkandidaten zur Landtagswahl und dringt auf wichtige Antworten angesichts des erneut verlängerten Lockdowns, der im Fokus der Veranstaltung stehen wird. „Was wollen Sie tun, um den Einzelhandel – die drittstärkste Branche im Land – zeitnah und adäquat zu entschädigen und für Unternehmen und Mitarbeiter eine langfristige Basis für eine Zukunft zu schaffen?“, oder: „Wie gestaltet die Politik die Zukunft nach der Corona-Zeit bei Digitalisierung, Bildung und Bürokratieabbau?“ Diese und andere Fragen stehen auf dem Programm. „Wir erwarten von der künftigen Landesregierung, dass sie sich aktiv für den Einzelhandel im Land einsetzt“, sagt HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann. Moderiert wird die hochkarätig besetzte Veranstaltung von Professor Andreas Kaapke von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart.
11.02.2021
DetailsÜberbrückungshilfe III kann ab sofort beantragt werden
Das Wirtschaftsministerium hat heute die Freischaltung der Überbrückungshilfe III bekanntgeben. Damit können Unternehmen ab sofort die Überbrückungshilfe III zur Förderung betrieblicher Fixkosten beantragen!
11.02.2021
DetailsBeschlüsse der Bund-Länder-Abstimmung
Lockdown-Verlängerung bis zum 7. März 2021
11.02.2021
DetailsNeue CoronaVO ab heute, Donnerstag, den 11.2.21 - Ausgangssperre
Mit einer neuen CoronaVo wiederum über Nacht hat die Landesregierung die landesweiten Ausgangsbeschränkungen zum 11. Februar 2021 aufgehoben.
Damit setzt das Land ein Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim um, das die Ausgangssperre in Baden-Württemberg für unverhältnismäßig und unzulässig eingestuft hat.
08.02.2021
DetailsNächtliche Ausgangssperre in Baden-Württemberg ab Donnerstag vom Gericht aufgehoben
Wie auch von uns gefordert, wurde die Ausgangsausgangssperre in Baden-Württemberg, die zuletzt nur noch in Sachsen und Baden-Württemberg fächendeckend bestand, mit Wirkung ab 11.2.2021 aufgehoben.
21.01.2021
DetailsNach erneuter Lockdown-Verlängerung – Verband dringt auf schnelle Umsetzung der angekündigten Verbesserungen bei Finanzhilfe
Angesichts der erneuten Lockdown-Verlängerung bis zum 14. Februar begrüßt der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) die Korrekturen bei der Überbrückungshilfe für die Unternehmen als ersten wichtigen Schritt zur Entschädigung der betroffenen Handelsunternehmen. Angesichts zahlreicher noch nicht gelöster Themen und Unsicherheiten fordert der HBW jedoch vor allem eine möglichst schnelle Konkretisierung und Klärung der noch offenen, wichtigen Fragen sowie vor allem aber auch eine schnelle Umsetzung der angekündigten Verbesserungen der Überbrückungshilfen.
14.01.2021
DetailsHändler im Überlebenskampf – Verband befürchtet, dass dringend notwendige Corona-Wirtschaftshilfen nicht ankommen
Für rund 80 Prozent der betroffenen Einzelhändler in Baden-Württemberg reichen die derzeitigen Hilfsmaßnahmen nicht aus. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) unter mehr als 300 Händlern. Knapp 70 Prozent der Befragten sehen sich dadurch in ihrer wirtschaftlichen Existenz gefährdet.
05.01.2021
DetailsHandelsverband bezeichnet Lockdown-Verlängerung als „wirklich katastrophal für die Branche“
Nach dem Beschluss von Bund und Ländern, den Corona-Lockdown zu verlängern, bezeichnete die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW), Sabine Hagmann, die wirtschaftliche Lage der Handelsbranche in Baden-Württemberg als „wirklich katastrophal“.
Als große Erleichterung für den mittelständischen Einzelhandel bezeichnet sie die Lockerung des Verbotes von „Click & Collect“ in Baden-Württemberg. „Endlich ist unseren massiven Forderungen an dieser Stelle nachgegeben worden“, so Hagmann.
17.12.2020
DetailsHBW rechnet mit 12.000 Geschäftsschließungen und Insolvenzen in 2021
Für den Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) ist die aktuelle Krise des Einzelhandels angesichts des derzeit herrschenden Lockdowns die „größte Belastungsprobe des Jahrhunderts für unsere Branche“. HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann rechnet mit bis zu 12.000 Geschäftsschließungen und Insolvenzen in der Branche im kommenden Jahr 2021 in Baden-Württemberg. Der HBW erinnerte erneut daran: Die bisher geplanten Hilfsprogramme für die Einzelhändler reichen bei weitem nicht aus!
30.11.2020
DetailsAdventsgeschäft: Händler klagen über durchwachsenen Start
Nach einer Blitzumfrage unter 200 Händlern in Baden-Württemberg ist klar: Das Adventsgeschäft durchwachsen gestartet. Rund 40 Prozent der befragten Geschäfte hätten von einem guten oder sehr guten Umsatz berichtet, für 20 Prozent ist der Auftakt am ersten Adventssamstag befriedigend verlaufen, die übrigen Geschäfte sind unzufrieden gewesen.
30.11.2020
DetailsSWR-Livesendung mit unserer Hauptgeschäftsführerin: Weihnachten Extra - Adventszeit mit Mundschutz und Abstand
In einem TV-Special des SWR, live von Burg Hohenzollern gibt‘s Informationen und Tipps für eine stimmungsvolle Weihnachtszeit trotz Corona. Prominenter Talkgast ist Giovanni Zarrella. Unsere Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann spricht unter anderem über die Herausforderungen des Innenstadthandels zur Adventszeit.
30.11.2020
DetailsGratulation an den neuen OB von Stuttgart, Frank Nopper
Er ist der perfekte Oberbürgermeister für unsere wunderschöne Hauptstadt. Ein Mann der Mitte, bürgernah, kompetent, erfahren und kompromissbereit.
05.11.2020
DetailsUmfrage: Händler mit über 50 Prozent Umsatz- und Frequenzverlust nach Teil-Lockdown
In den ersten Tagen nach dem Teil-Lockdown gehen immer weniger Verbraucher im Innenstadthandel einkaufen. Das ergab eine Blitzumfrage des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) unter knapp 600 Händlern im Südwesten. Die Folge: Die Mehrheit der Geschäfte klagt derzeit über einen Umsatz- und Frequenzverlust von mehr als 50 Prozent. „Damit bewahrheiten sich unsere schlimmsten Befürchtungen“, sagt HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann, „die Verbraucher sind verunsichert und gehen nicht mehr einkaufen. Dabei haben alle Geschäfte weiterhin geöffnet und sind mit umfangreichen Hygieneschutzkonzepten und überschaubarer Frequenz so sicher wie sonst nirgends!“
04.11.2020
DetailsWer wird nächstes Stadtoberhaupt von Stuttgart? – Martin Körner im Interview
Die Landeshauptstadt Stuttgart bekommt ein neues Stadtoberhaupt – am 8. November wird gewählt. Zur Wahl stehen 17 Kandidatinnen und Kandidaten. Wir stellen die aussichtsreichsten vor. Heute: Martin Körner.
03.11.2020
DetailsWer wird nächstes Stadtoberhaupt von Stuttgart? – Frank Nopper im Interview
Die Landeshauptstadt Stuttgart bekommt ein neues Stadtoberhaupt – am 8. November wird gewählt. Zur Wahl stehen 17 Kandidatinnen und Kandidaten. Wir stellen die aussichtsreichsten vor. Heute: Frank Nopper
02.11.2020
DetailsWer wird nächstes Stadtoberhaupt von Stuttgart? – Veronika Kienzle im Interview
Die Landeshauptstadt Stuttgart bekommt ein neues Stadtoberhaupt – am 8. November wird gewählt. Zur Wahl stehen 17 Kandidatinnen und Kandidaten. Wir stellen die aussichtsreichsten vor. Heute: Veronika Kienzle.
30.10.2020
DetailsWer wird nächstes Stadtoberhaupt von Stuttgart? – Hannes Rockenbauch im Interview
Die Landeshauptstadt Stuttgart bekommt ein neues Stadtoberhaupt – am 8. November wird gewählt. Zur Wahl stehen 17 Kandidatinnen und Kandidaten. Wir stellen die aussichtsreichsten von ihnen im Kurz-Interview vor. Heute: Hannes Rockenbauch.
28.10.2020
DetailsWer wird nächstes Stadtoberhaupt von Stuttgart? – Marian Schreier im Interview
Die Landeshauptstadt Stuttgart bekommt ein neues Stadtoberhaupt – am 8. November wird gewählt. Zur Wahl stehen 17 Kandidatinnen und Kandidaten. Wir stellen die aussichtsreichsten von ihnen im Kurzinterview vor. Heute: Marian Schreier.
28.10.2020
DetailsUmfrage: Händler befürchten drastische Umsatzeinbußen durch erneuten Lockdown
Angesichts eines erneuten Lockdowns befürchten viele Händler im Südwesten drastische Umsatzeinbußen in den kommenden Wochen vor Weihnachten. „Jegliche Einschränkungen, auch Flächenbegrenzungen in diesem für die Händler extrem wichtigen Vorweihnachtsgeschäft, wird für tausende Betriebe – auch für gesunde mittelständische das Aus bedeuten“, sagt der Präsident des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW), Hermann Hutter.
20.10.2020
DetailsÜbersicht Eilmeldungen und Info-Schreiben COVID-19
Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Eilmeldungen und Informationen rund um Corona.
14.10.2020
DetailsÜberschreitung der Corona Warnstufe in zahlreichen Städten in Baden-Württember
Für die Bewohner und Besucher dieser Städte/Landkreise gelten neue Einschränkungen
12.10.2020
DetailsUmfrage: Viele Kommunen werden in diesem Jahr weder Weihnachtsmärkte noch verkaufsoffene Sonntage veranstalten
Die wirtschaftlichen Aussichten für viele Einzelhändler im Land verschärfen sich weiter. Zahlreiche Kommunen wollen oder können nach dem Corona-Lock-down in diesem Jahr weder Weihnachtsmärkte noch verkaufsoffene Sonntage veranstalten. Das ergab eine Blitz-Umfrage des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) unter rund 200 kommunalen Vertretern. Angesichts dieser Entwicklung warnt der HBW vor einer weiteren Verödung der Innenstädte.
08.10.2020
DetailsÜbersicht Eilmeldungen und Info-Schreiben COVID-19
Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Eilmeldungen und Informationen rund um Corona.
06.10.2020
DetailsLuftreinigungsgeräte sollen im Kampf gegen die Corona-Pandemie helfen
„Unverzüglich Handeln bei Luftreinigern – Technologie in Baden-Württemberg vorhanden“ Claus Paal MdL
05.10.2020
DetailsFlexible Multi-Risk-Versicherung für den Handel
Mit ihrem SI Handelsschutz bietet die SIGNAL IDUNA umfassenden Versicherungsschutz für den Handel: Absicherung nicht von der Stange, sondern aufgebaut aus umfassenden Leistungspaketen.
30.09.2020
DetailsUmfrage - Mehr Produktivität bei gleichzeitiger Zeitersparnis und verbesserter Umweltbilanz. Widerspruch oder Wirklichkeit?
Geschäftstreffen, ob nun persönlich oder virtuell, sind die Basis für jede effektive Zusammenarbeit. Müssen für persönliche Geschäftstreffen größere Distanzen überwunden werden, so stellen diese häufig einen erheblichen Kosten- und Zeitfaktor dar.
17.09.2020
DetailsPflichten des Handels bei der Umverpackung von food- und non-food-Artikeln im Ladengeschäft
Was nach der Detergenzien-VO zu beachten ist:
15.09.2020
Details„Quickstart Online“ hilft Händlern beim Start in die Digitalisierung
Initiative zur Digitalisierung bislang stationärer Einzelhändler
15.09.2020
Details„Nicht nur klicken, auch anfassen!“
Die Kampagne zur Stärkung des lokalen Einzelhandels „Nicht nur klicken, auch anfassen!“ haben heute bundesweit alle Handelsverbände mit Unterstützung unseres langjährigen Kooperationspartners Signal Iduna gestartet.
15.09.2020
DetailsLand hält an Fristverlängerung bei Kassengesetz fest – HBW begrüßt „pragmatische Handhabung“
Nach dem aktuellen Erlass und der fachlichen Anweisung des Bundesfinanzministeriums, das Kassengesetz zum 30. September umsetzen zu wollen, begrüßt der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) die pragmatische Handhabung der baden-württembergischen Landesregierung, die eine Fristverlängerung bei diesem Thema weiterhin erlaubt. „Dies ist eine sehr gute Nachricht für alle Einzelhändler im Land“, sagte HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann. „Es bleibt damit bei der Verlängerung der Frist des Kassengesetzes in Baden-Württemberg zum 31.März 2021.“
Es gilt: Ein gesonderter Antrag ist nicht erforderlich. Voraussetzung ist lediglich, dass ein Umrüstungsauftrag/verbindliche Bestellung oder cloud-basierte Lösung nachprüfbar dokumentiert bis 30. September vorliegt.
15.09.2020
DetailsNeuveröffentlichung der Nichtbeanstandungsregelung bei Verwendung elektronischer Aufzeichnungssysteme
Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen;
Nichtbeanstandungsregelung zur Aufrüstung elektronischer Aufzeichnungssys-teme mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE)
07.09.2020
DetailsLändererlasse zu Fristverlängerungen für die Aufrüstung von Kassen mit einer TSE
Voraussetzungen hardwarebasierte TSE
Der Unternehmer hat die erforderliche Anzahl an TSE bei einem Kassenfachhändler oder einem anderen Dienstleister nachweislich bis zum 30. September 2020 verbindlich bestellt oder in Auftrag gegeben.
27.08.2020
DetailsHBW begrüßt Initiative der Wirtschaftsministerin: Stationärer Modehandel braucht Unterstützung
Der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) hat die Ankündigung von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut begrüßt, angesichts der Corona-Pandemie Sonderhilfen des Landes explizit für stationäre Kleidungs-, Schuh- und Lederwarengeschäfte bereitstellen zu wollen.
29.07.2020
DetailsLandesregierung beschließt Gesetzentwurf zur Errichtung eines baden-württembergischen Beteiligungsfonds
Die Landesregierung hat die rechtliche Grundlage zur Errichtung eines baden-württembergischen Beteiligungsfonds geschaffen. Ziel des Beteiligungsfonds ist es, das Eigenkapital kleiner und mittlerer Unternehmen während der Corona-Krise zu stärken.
22.07.2020
DetailsHändler blicken nach vorne und investieren in Zukunftsstrategien: Verband unterstützt mit Beratungsangeboten
Nach Zwangsschließungen und verheerenden Umsatzeinbußen durch die Corona-Krise blicken die Händler in Baden-Württemberg nach vorne. Laut einer aktuellen Umfrage des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) beschäftigt sich die überwiegende Mehrheit der Händler mit der Zukunft. Oberstes Ziel dabei: Die Effizienz im Betrieb steigern. „Wir sind froh darüber, dass wir unsere Mitgliedsunternehmen in dieser schwierigen Zeit unterstützen können“, sagte HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann, „mit unseren Mitarbeitern von der Unternehmensberatung Handel verfügen wir über ein breites Beratungsspektrum und über fundierte Handelsexpertise im Mittelstand und kleinen Unternehmen.“
10.07.2020
DetailsThema verkaufsoffene Sonntage im Wirtschaftsausschuss: "Interessen der Händler nicht unter den Tisch fallen lassen"
Nach der Entscheidung des Wirtschaftsausschusses des Landtags von Baden-Württemberg zur Zukunft der verkaufsoffenen Sonntage beharrt der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) darauf, „überlebensnotwendige wirtschaftliche Perspektiven der Händler nicht einfach unter den Tisch fallen zu lassen“, so HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann.
30.06.2020
DetailsMehrwertsteuersenkung: Verband rechnet mit Stimulierung der Wirtschaft durch mehr privaten Konsum
Angesichts der am 1. Juli in Kraft tretenden Mehrwertsteuersenkung rechnet der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) mit mehr privatem Konsum in den Einzelhandelsgeschäften – und dadurch mit einer kräftigen Stimulierung der heimischen Wirtschaft. „Die Mehrwertsteuersenkung, die wir als Verband begrüßen, wird die Umsätze im Einzelhandel kräftig ankurbeln“, sagt HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann. Der Verband geht davon aus, dass die überwiegende Mehrzahl der Geschäfte die Steuersenkung direkt oder durch seine aktuellen, zahlreichen Rabattaktionen an die Kunden weiterreichen werde. Eine immer wieder diskutierte Selbstverpflichtung der Händler zur Weitergabe der Steuersenkung an die Verbraucher lehnt der HBW jedoch ab.
26.06.2020
DetailsIHK, HBW und CIS fordern Schutz von Menschen und Geschäften in der City
Mit Erschrecken und Besorgnis haben die Vertreter von Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart, Handelsverband Baden-Württemberg e. V. (HBW) und City-Initiative Stuttgart (CIS) e. V. die Folgen der gewalttätigen Ausschreitungen in der Stuttgarter Innenstadt wahrgenommen. Sie appellieren nachdrücklich an Polizei und Stadtverwaltung in Stuttgart, alles zu tun um sicherzustellen, dass es nicht wieder zu gewalttätigen Übergriffen und mutwilligen Beschädigungen und Plünderungen von Geschäften kommen kann. Zugleich danken die Vertreter der Organisationen der Polizei, da sie Schlimmeres verhindert habe. Trotzdem müsse die Sicherheitskonzeption von Polizei und Stadt dringend und schnell optimiert werden. Eine Situation wie am letzten Wochenende dürfe sich nicht wiederholen.
19.06.2020
DetailsVerheerendes Umsatzminus für Einzelhändler im April: Handelsverband fordert dringend Entschädigungsfonds
Nach dem verheerenden Umsatzminus für die Händler in Baden-Württemberg im April reagiert der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) entsetzt. „Nach den Zwangsschließungen durch die Corona-Krise sind wir an Hiobsbotschaften wie diese gewöhnt“, sagt HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann, „aber dass es so schlimm wird, damit hätten wir nicht gerechnet.“
04.06.2020
DetailsHandelsverband begrüßt deutschlandweites Konjunkturpaket, beharrt aber auf Zweitem-Soforthilfe-Fonds für Baden-Württemberg
Die Ergebnisse des Koalitionsausschusses in Berlin sind für die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW), Sabine Hagmann ein „wichtiger und richtiger Schritt“ bei der Unterstützung des krisengeplagten Einzelhandels. Man habe sich mit vielen Forderungen, zum Beispiel mit dem nach einem Konjunkturimpuls und einem Kinderbonus durchsetzen können. Zudem sei der beschlossene branchenübergreifende Rettungsfonds „enorm hilfreich“, um dem Einzelhandel unter die Arme zu greifen. „Jetzt bleibt aber abzuwarten, ob die Konjunkturimpulse greifen, die Nachfrage zunimmt und was davon bei uns im Handel in Baden-Württemberg ankommt“, sagte Hagmann, „Ich hoffe und gehe jedoch weiterhin davon aus, dass die Landesregierung das Konjunkturprogramm des Bundes durch eigene Maßnahmen noch flankieren und eigene Maßnahmen zur Unterstützung der Konjunktur entwickeln wird.“
29.05.2020
DetailsNonfood-Handel erlebt historischen Umsatzrückgang
Der Nonfood-Einzelhandel hat im April auf Bundesebene einen historischen Umsatzeinbruch erlitten. Durch die Corona-bedingten Geschäftsschließungen sanken die Erlöse im Vorjahresvergleich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 14,4 Prozent Preisbereinigt lag das Minus bei 14, 5 Prozent. Zu beachten ist, dass in diesen April-Umsätzen auch Unternehmen, die öffnen konnten, enthalten sind und daher die Negativentwicklung deutlich unterzeichnet ist. Der Bekleidungseinzelhandel verlor über 70 Prozentseines Vorjahresumsatzes.
19.05.2020
DetailsGefälschte Mail mit Schadsoftware an Arbeitgeber im Umlauf
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) warnt vor betrügerischen Mails, die an Arbeitgeber verschickt werden.
19.05.2020
DetailsCorona: Südwest-Wirtschaft bietet Unterstützung an und schlägt Maßnahmen vor
Acht führende Wirtschaftsverbände in Baden-Württemberg legen der Politik Vorschläge zur Bewältigung der Corona-Krise vor und setzen sich damit für eine bestmöglich gelingende Wiederanlauf- und Folgephase der Krisenbewältigung ein
12.05.2020
DetailsUmfrage im Einzelhandel: Umsatzminus und Kundenrückgang für Händler auch in dritter Woche nach Wiedereröffnung
Auch in der dritten Woche nach Wiedereröffnung der Geschäfte in Baden-Württemberg beklagen die Händler einen großen Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr sowie eine stark verringerte Kundenfrequenz. In einer Umfrage des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) unter mehr als 700 Händlern in Baden-Württemberg bewertete die Mehrheit den Umsatz auch in der dritten Woche nach Wiedereröffnung als extrem schlecht. Dieser beträgt durchschnittlich gerade mal 20 – 40 Prozent des Umsatzes vom Vorjahreszeitraum. 25 Prozent der Händler erwirtschaften sogar unter 20 Prozent des Umsatzes des Vorjahres.
Damit wird die Situation für die Betriebe immer dramatischer. Ähnlich negativ verhält es sich mit der Kundenfrequenz. Grund hierfür könnte die von der Landesregierung eingeführte Maskenpflicht sein, die laut den Händlern viele Kunden vom Besuch des Einzelhandels abhält. Knapp 50 Prozent der Befragten befürchten daher auch, ihr Geschäft unter dem finanziellen Druck der Corona-Krise aufgeben zu müssen. Der HBW erneuerte daher seine dringende Forderung nach einem Konsumprogramm, einem Entschädigungsfonds, Grenzöffnungen, Bürokratieabbau sowie Steuererleichterungen.
30.04.2020
DetailsUpdate zu: Handelsverband fordert komplette Öffnung: Handel und Kunden brauchen klare Perspektiven
Update:
Erfreuliches Signal aus der Landespolitik: Vollständige Öffnung des Einzelhandels ab Montag, den 4. Mai, möglich
Die Ankündigung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Nachgang der heutigen Konferenz von Kanzlerin und Länderchefs bezüglich der Regelung in Baden-Württemberg zur vollständigen Öffnung des Einzelhandels ab 4. Mai begrüßen wir ausdrücklich.
Der Ministerpräsident hatte am frühen Abend in seiner Pressekonferenz gesagt, dass aufgrund des aktuellen Urteils des VGH Mannheim die Verordnung zur Begrenzung der Flächen auf 800 qm aufgehoben wird. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) hatte mit Beschluss von heute dem Eilantrag eines Sportgeschäfts (Antragstellerin) gegen die Beschränkung der Verkaufsfläche auf 800 qm im sonstigen Einzelhandel teilweise stattgegeben. Diese Beschränkung sei gleichheitswidrig, da der Handel mit Kraftfahrzeugen und Fahrrädern sowie der Buchhandel – für die keine Verkaufsflächenbegrenzung gilt – ohne sachlichen Grund privilegiert werde.
„Wir freuen uns sehr, dass mit der Ankündigung von Winfried Kretschmann unsere zentrale Forderung nach einer Öffnung ohne Wenn und Aber erfüllt und die flächendeckende Öffnung im baden-württembergischen Einzelhandel möglich ist – dies natürlich ebenso flächendeckend unter Einhaltung aller notwendigen Hygieneregeln,“ so HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann am Donnerstag Abend.
Ende Update
Die Ergebnisse des heutigen Spitzengesprächs zwischen Kanzlerin Merkel und den Länderchefs sind für den Handel und seine Kunden enttäuschend. „Wir hätten uns ein Ende des Flickenteppichs bei den Öffnungen gewünscht“, sagte HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann am Donnerstag Nachmittag. Der Handel hatte sich, wie gestern in Rheinland-Pfalz beschlossen und ab Montag geltend, eine Öffnung der Einzelhandelsgeschäfte unabhängig von Größe und Sortiment erhofft. „Nachdem nun auch der Bayerische Verwaltungsgerichtshof deutliche Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit der 800 qm-Regelung geäußert hat, hätte ein klares Signal zur allgemeinen Öffnung ohne Wenn und Aber not- und gutgetan.“
27.04.2020
DetailsUmfrage: Massiver Umsatzeinbruch und Kundenrückgang nach Wiedereröffnung für Händler im Südwesten
In den ersten Tagen nach Wiedereröffnung der Geschäfte in Baden-Württemberg beklagen die Händler massive Umsatzeinbrüche von bis zu 80 Prozent und eine stark verringerte Kundenfrequenz. In einer Kurz-Umfrage des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) unter mehr als 200 Händlern in Baden-Württemberg bewertete eine deutliche Mehrheit (75 Prozent) den Umsatz in den ersten Tagen nach der Wiedereröffnung mit „ausreichend“ oder „sehr schlecht“.
Die seit diesem Montag (27. April) geltende Maskenpflicht, die der Handel ausdrücklich befürwortet und voll unterstützt, belaste die Branche zusammen mit den umfassenden, notwendigen Hygienemaßnahmen finanziell zusätzlich, sagte Verbandspräsident Hermann Hutter
23.04.2020
DetailsVerband begrüßt positive Entscheidung zur Verkaufsfläche und ruft Kunden und Händler zur Einhaltung der Hygienerichtlinien auf
Nach der Entscheidung der Landesregierung, dass ab dem heutigen Donnerstag auch Geschäfte ab 800 Quadratmeter wieder öffnen dürfen, drängt der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) weiterhin auf einen Entschädigungsfonds für krisengeplagte Einzelhändler, nach dem Vorbild der jetzt verabschiedeten Nothilfe für die Gastronomie. In einem eindringlichen Brief an den Ministerpräsidenten und die Landesregierung schreibt der Verband: „Stirbt der Einzelhandel in den Innenstädten, ändern sich dort die Strukturen durch die Krise gewaltig – zum Schaden aller, die dort leben, arbeiten und ihre Betriebe haben.“
17.04.2020
DetailsPresse-Information: Vor Öffnung von Geschäften am 20. April
Verband begrüßt Lockerung, plädiert aber weiter für Öffnung aller Handelsbetriebe, unabhängig von Größe –
„Die neuen Regeln verschärfen Diskriminierung in der Branche“Verband begrüßt Lockerung, plädiert aber weiter für Öffnung aller Handelsbetriebe, unabhängig von Größe –
„Die neuen Regeln verschärfen Diskriminierung in der Branche“
14.04.2020
DetailsVerband fordert diskriminierungsfreie, bundeseinheitliche Öffnung aller Geschäfte ab 20. April
Vor dem entscheidenden Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder zu Lockerungen von Corona-Beschränkungen forderte der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) in einem Gespräch mit Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann von der Landesregierung eine schnelle, von Vorsichtsmaßnahmen begleitete Wiedereröffnung der Einzelhandelsgeschäfte ab 20. April – unabhängig von deren Branche und Größe. HBW-Präsident Hermann Hutter sagte: „Die Händler würden in diesem Fall selbstverständlich die möglichst bundeseinheitlich geltenden und damit planbaren und verlässlichen geltenden Hygieneverordnungen umsetzen, um Mitarbeiter und Kunden bestmöglich zu schützen“. HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann ergänzte: „Ohne diese Perspektive stehen viele Betriebe vor dem Aus.“
09.04.2020
DetailsHandelsverband fordert Wiedereröffnung von Geschäften ab 20. April
Der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) appelliert an die Landesregierung, die Einzelhandelsgeschäfte ab 20. April wieder zu öffnen – soweit der Verlauf der Pandemie dies zulässt. In einem sogenannten Smart Reopening würden sich die Händler möglichst bundeseinheitlich geltenden und damit planbaren und verlässlichen geltenden Hygieneverordnungen unterwerfen, um Mitarbeiter und Kunden bestmöglich zu schützen. „Das ist unser Versprechen und daran lässt sich der Handel sehr gerne messen, so das Versprechen des HBW an Ministerpräsident, Wirtschaftsminister und die übrige Landesregierung und Politik im Land. „Ohne diese Perspektive stehen viele Betriebe vor dem Aus“, sagt HBW-Präsident Hermann Hutter.
07.04.2020
DetailsLokalhelden-BW: Gemeindetag und Handelsverband starten Online-Schaufenster für die Unterstützung von Handel
Seit zwei Wochen gilt deutschlandweit die Maßgabe „social distancing“. Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, wurde der Betrieb von zahlreichen Verkaufsstellen des Einzelhandels, Gaststätten und Dienstleistungsunternehmen verboten. Die meisten Betriebe sind geschlossen – ihre finanziellen Verpflichtungen wie Miete, Personal, Warenabnahme und Nebenkosten müssen sie aber weitertragen. Das Land, der Bund und die Kommunen unterstützen diese Unternehmen durch viele Maßnahmen.
03.04.2020
DetailsFinanzielle Hilfen für Unternehmen ab 50 Mitarbeitern – Verband lobt Wirtschaftsministerium
Nach tagelangen Forderungen und Appellen des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) nach einer Ausweitung des Corona-Rettungsschirms auf Betriebe ab 50 Mitarbeiter, hat das Wirtschaftsministerium jetzt reagiert und eine so genannte Liquiditätsbrücke für Unternehmen zwischen 50 und 250 Mitarbeitern in Aussicht gestellt.
03.04.2020
DetailsLandtagsabgeordnete ruft zur Unterstützung des Einzelhandels auf
Die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller ruft die Bürgerinnen und Bürger am Hochrhein dazu auf, auch während den Ostertagen den örtlichen Einzelhandel zu unterstützen und die benötigten Produkte für den täglichen Bedarf wie Fleisch, Gemüse und Brot, aber auch andere notwendige Dinge auf kurzen Wegen bei den lokalen Händlern zu beziehen.
01.04.2020
DetailsHandelsverband Baden-Württemberg (HBW) relativiert neueste Umsatzzahlen
Der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) relativiert neueste Umsatzzahlen aus der Branche, wonach der Handel im Februar ein Einnahmenplus verzeichnete. „Diese Zahlen zeichnen ein völlig falsches Bild unserer aktuellen Krisensituation“, sagte HBW-Präsident Hermann Hutter am Mittwoch und verdeutlichte: „Es bleibt dabei: Angesichts der aktuellen Corona-Krise stehen tausende stationäre Geschäfte, auch solche aus dem Mittelstand, vor dem finanziellen Aus.“
31.03.2020
DetailsLand stützt auch Händler mit über 50 Mitarbeitern
Das baden-württembergische Wirtschaftsministerium kündigt ein Milliardenprogramm für mittelständische Firmen an, die mehr als 50 Beschäftigte haben. Darauf hatte der HBW zuletzt immer wieder gedrängt.
30.03.2020
DetailsHandelsverband fordert Ausweitung des Corona-Rettungsschirms auf Betriebe mit mehr als 50 Mitarbeiter
Der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) dringt auf eine Ausweitung des Corona-Rettungsschirms für die Wirtschaft im Südwesten. „Handelsgeschäfte mit mehr als 50 Mitarbeitern sind genauso verletzlich wie kleine Unternehmen und brauchen deshalb ebenso eine schnelle finanzielle Direkthilfe, gerade diese Geschäfte sind für viele Städte unverzichtbar und sind die Leuchttürme des lokalen Einzelhandels“, sagte HBW-Präsident Hermann Hutter am Montag. Eine sofortige finanzielle Entschädigungszusage seitens der Politik an betroffene Händler, die schließen mussten, forderte Hutter außerdem für die Zeit nach Corona.
25.03.2020
DetailsHBW: „Wir erwarten Zusage der Politik, dass Kosten für Betriebsschließungen und Kreditbesicherungen übernommen werden"
Die Corona-Krise wird das Land nachhaltig verändern. Die Folgen treffen uns alle bereits jetzt hart, und jeder trägt seinen Anteil – aber für manche steht bereits wenige Tage nach der staatlich verordneten Betriebsschließung die Existenz auf dem Spiel.
25.03.2020
DetailsHDE-Präsident Josef Sanktjohanser: Steuerfreie Sonderzahlungen für die Beschäftigten
HDE-Präsident Josef Sanktjohanser schlägt steuerfreie Sonderzahlungen für die Beschäftigten in der Krisenbewältigung vor.
09.03.2020
DetailsCoronavirus: Ministerien gewähren große Entlastung für den Handel
Im Zeichen der Coronavirus-Krise konnte der Handelsverband Baden-Württemberg erhebliche Entlastungen für den Handel im Südwesten erreichen. In den kommenden Wochen sollen Ausnahmegenehmigungen von Arbeitszeitregelungen möglich sein. Außerdem wird es eine Ausnahme vom bestehenden Sonn- und Feiertagsfahrverbot für LKW geben.
27.02.2020
DetailsHBW-Tipp: Sicher in Sachen Datenschutz agieren!
15.000 Euro Zwangsgeld musste kürzlich ein Unternehmen zahlen, weil es auf die Anfrage einer Kundin nach der Nutzung ihrer Daten nur unzureichend geantwortet hatte. Demnach muss die Herkunft von Daten in präziser, transparenter und verständlicher Form sowie in einer klaren und einfachen Sprache erteilt werden, was vom Amtsgericht Wertheim nicht so anerkannt wurde. Um solchen und ähnlichen Fällen vorzubeugen, nutzen Sie bitte unseren HBW-Service rund um das Thema Datenschutz.
17.02.2020
DetailsLadendiebstahl in Baden-Württemberg - ein Kommentar
„Wir schätzen den jährlichen Schaden durch Ladendiebstahl in Baden-Württemberg auf bis zu 700 Millionen Euro. Die zusätzlichen Kosten von über 200 Millionen, die dem Handel durch Sicherheitsmaßnahmen entstehen, sind da noch nicht mitgerechnet. Die Zunahme des organisierten Ladendiebstahls, aber gerade auch die steigende Gewaltbereitschaft und die sehr hohe Dunkelziffer machen deutlich, die Händler und ihre Mitarbeiter müssen besser geschützt, schwere Delikte nachdrücklicher geahndet und die Strafverfolgung weiter verbessert werden!
14.02.2020
DetailsKurz gesagt: Retouren & Obhutspflichten
Am 12.02.2020 wurde die Neufassung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes im Bundeskabinett verabschiedetet. Enthalten ist unter anderem eine neue Obhutspflicht des Handels für Retouren. Eine überflüssige Regelung, denn der Einzelhandel hat alleine schon aus unternehmerischer Sicht keinerlei Interesse daran, verkaufsfähige Ware zu vernichten.
05.02.2020
DetailsUmtausch & Rückgabe: Service im Handel überzeugt
Fast 90 Prozent der Verbraucher sind mit den Möglichkeiten zur Rückgabe und deren Abwicklung in den Geschäften zufrieden. Außerdem kennen sie ihre Rechte und fühlen sich gut informiert, wie eine aktuelle Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach zeigt.
31.01.2020
DetailsKurz gesagt: Verpackungssteuer in Tübingen
Nachhaltigkeit - gerade im Umgang mit Verpackungen - ist im Handel alleine schon aus unternehmerischen Gründen ein zentrales Thema. Auch wenn daher das Ziel der Tübinger Verpackungssteuer, die der Gemeinderat am 30.1. mit den Stimmen der Grünen und der SPD zum 01.01.21 genehmigt hat, nachvollziehbar ist, stellt die Einführung einer solchen lokalen Verbrauchssteuer keinen sinnvollen Lösungsansatz dar.
19.01.2020
DetailsKurz gesagt: Verkaufsoffene Sonntage ohne Wenn und Aber
Verkaufsoffene Sonntage (VOS) sind mehr als nur eine weitere Möglichkeit einzukaufen. Sie sind ein tolles „Schaufenster“ für den innerstädtischen Handel, stärken den lokalen Handel genauso wie die örtliche Gastronomie und sind für die besonders vom „leicht & immer erreichbaren“ Online-Handel betroffenen Branchen zumindest ein kleiner Ausgleich.
17.01.2020
DetailsHandel ist Innenstadt! - ein Kommentar
„Handel macht attraktiv, das gilt für Innenstädte und Wohnorte genauso wie für Standorte im Wettkampf um Fachkräfte. Der Handel gewährleistet die Nahversorgung im Alltag, zieht Besucher und Touristen an, bereichert mit seinen Schaufenstern das Stadtbild und ist gerade - aber nicht nur - auf dem Land zentraler Bestandteil der Gemeinschaft.
10.01.2020
DetailsEtappensieg beim Plastiktütenverbot: Bundesrat für 12-monatige Übergangsfrist!
Gleich viermal stellt sich der Bundesrat in seiner Stellungnahme zum Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Verpackungsgesetzes auf die Seite des Handels – ein toller Erfolg und ein wichtiges Signal!
08.01.2020
DetailsHandel veröffentlicht Maßnahmen für weniger und bessere Verpackungen
Auf der neuen Webseite https://wenigerverpackung.de/ präsentieren große Einzelhandelsunternehmen ab sofort ihre Maßnahmen zur Verpackungsreduktion.
02.01.2020
DetailsAusweitung der Fahrverbote in Stuttgart – ein Kommentar
"Einfahrtsbeschränkungen sind immer eine Zusatzbelastung für die Pendler, potentielle Kunden und Besucher damit natürlich auch für die Gewerbetreibende in den Städten. Fahrverbote mögen aktuell die letzte Option sein, um die rechtlich binden Grenzwerte einzuhalten, aber sie sind kein nachhaltiger Lösungsansatz und haben definitiv negative wirtschaftliche Folgen.
27.12.2019
DetailsHBW-Jahresrückblick: Engagement und Erfolge im und für den Handel
Ein bewegtes und spannendes Jahr geht in wenigen Tagen zu Ende – Zeit für die Revue einiger Highlights…
20.12.2019
DetailsEndspurt zum Jahresende – Weihnachtsgeschäft zieht nochmal an
Die Zeit wird langsam knapp und in den Geschäften schlägt nun die Zeit der Last-Minute-Shopper – immerhin ein Viertel der Menschen in Baden-Württemberg.
19.12.2019
DetailsBagatellgrenze: Mehrwertsteuer-Rückerstattung ab 50 Euro kommt
Ab dem 01.01.2020 können sich Kunden aus der Schweiz die Mehrwertsteuer auf ihren Einkauf in Deutschland erst ab einem Betrag von 50 Euro zurückerstatten lassen.
19.12.2019
DetailsDer HBW-Weihnachtsgruß & Jahresrückblick 2019
Liebe Händlerinnen und Händler, liebe Mitglieder,
das Weihnachtsgeschäft ist noch in vollem Gange - das Jahresende aber schon in Sicht. 2019 war für den Handel in Baden-Württemberg kein leichtes, aber dank unseres gemeinsamen Engagements ein erfolgreiches Jahr. Das zu erwartende Umsatzplus von über zwei Prozent zeigt, der Handel im Land ruht sich nicht auf Erfolgen aus, sondern plant und gestaltet die Zukunft, überzeugt Kunden durch Service und Qualität und ist von Natur aus wandlungs- und anpassungsfähig.
16.12.2019
DetailsGastkommentar: Zwischenfazit nach einem Jahr Verpackungsgesetz
Das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) ist am 1. Januar 2019 in Kraft getreten und hat die bis dahin geltende Verpackungsverordnung abgelöst. Zeit für ein Zwischenfazit von unserem Partner Interseroh (Umweltdienstleister für intelligente Kreislaufwirtschaft).
15.12.2019
DetailsGirls´ & Boys´Day 2020 - Türen öffen und mitmachen!
Seit vielen Jahren öffnen Unternehmen am Girls'Day und Boys'Day ihre Türen für junge Menschen, um sie für den Betrieb und die Ausbildungsberufe zu begeistern.
14.12.2019
Details3. Advent: Handel startet mit vollen Geschäften & zufriedenen Kunden in die "heiße Phase"
Schlechtes Wetter? Egal! Die Kunden strömen weiter in die Städte & Geschäfte / Starkes Weihnachtsgeschäft trotz Rabattaktionen Anfang Dezember / Hoffnungen auf starken Endspurt steigen
07.12.2019
DetailsNach starkem Adventsauftakt: Handel in BW bleibt in Fahrt!
Jeder zweite Händler zufrieden – die Kauflaune hält! / 2. Adventswoche leicht unter Durchschnitt / Handel rechnet mit starkem Schlussspurt
06.12.2019
DetailsKurz gesagt: Ausgabepflicht für Kassenbelege
Ab dem 1. Januar 2020 gilt für Nutzer elektronischer Registrierkassen die Pflicht zur Ausgabe von Kassenbelegen. Dies kann in Papierform oder digital erfolgen, allerdings muss der Kunde den Beleg - anders als in anderen europäischen Ländern - nicht mitnehmen. Digitale Lösungen existieren, sind aber häufig mit Blick auf den Datenschutz problematisch.
02.12.2019
DetailsPositive Zwischenbilanz nach drei Jahren Initiative Wirtschaft 4.0
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat heute (2. Dezember) im Rahmen eines Spitzengesprächs in Stuttgart eine positive Zwischenbilanz zu den ersten drei Jahren „Initiative Wirtschaft 4.0“ gezogen und sich bei den mittlerweile 36 Partner-Einrichtungen der Initiative für ihr Engagement bedankt.
01.12.2019
DetailsHandel in BW mit gutem Start in die Adventszeit!
Weihnachtsgeschäft gut angelaufen – deutliches Plus bei Frequenz und Umsatz / Handel erwartet besseres Weihnachtgeschäft als 2018 / Erreichbarkeit, Beratung und Service machen zu Weihnachten den Unterschied
29.11.2019
DetailsLängere Übergangsfrist für Kunststofftragetaschen - wirtschaftlich & ökologisch sinnvoll!
Gemeinsam mit dem HDE, Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK) und Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) fordern wir eine Übergangsfrist von zwölf Monaten nach Inkrafttreten des Verbots von Kunststofftragetaschen um einen Abverkauf von auf Lager liegenden Kunststofftragetaschen zu ermöglichen.
29.11.2019
DetailsServicetipp: Neues Finanzierungsportal ermoeglicher.de ist online
Unternehmer, Gründer sowie Nachfolger suchen verstärkt online nach einfachen und unkomplizierten Finanzierungslösungen. Die digitale Plattform ermoeglicher.de bietet ihnen, aber auch Steuer- und Unternehmensberatern sowie Kreditinstituten die Möglichkeit, Finanzierungsanfragen bzw. die Anfragen ihrer Mandanten oder Kunden direkt online an die Bürgschaftsbank bzw. MBG zu richten.
26.11.2019
DetailsGewonnen: Pfullendorf, Wertheim und Biberach mit dem Stadtmarketing Preis des HBW ausgezeichnet!
Stuttgart, 26.11.2019 – Dreizehn Kommunen aus ganz Baden-Württemberg hatten es mit ihren Stadtmarketing-Projekten in die Endrunde des Stadtmarketing Preis 2019 geschafft. In Stuttgart wurden nun die Gewinner Pfullendorf, Wertheim und Biberach feierlich ausgezeichnet.
22.11.2019
DetailsHandelsverband fordert finanzielle Freiräume für Digitalisierung
20.11.2019, Berlin - Beim Besuch von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier auf dem Deutschen Handelskongress forderte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser finanzielle Freiräume für die Digitalisierung des Handels.
21.11.2019
DetailsViel mehr als ein Aushängeschild - das Gesicht des Handels 2019!
Robert Götting ist das Gesicht des Handels 2019. Der Filialleiter arbeitet bei Lidl in Röbel an der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern. Er erhielt die Auszeichnung am Abend auf einer Gala-Veranstaltung des Deutschen Handelskongresses in Berlin.
21.11.2019
DetailsDeutscher Handelspreis - wir gratulieren Lidl, Schuhhaus Zumnorde und Thomas Bruch
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat am Mittwochabend (20. November) auf dem Deutschen Handelskongress in Berlin die deutschen Handelspreise 2019 verliehen.
15.11.2019
DetailsEY-Studie bestätigt: Weihnachtsshopping ist stationär - Erreichbarkeit entscheidend!
Nur für jeden siebten Deutschen ist das Online-Shopping beim Kauf von Weihnachtsgeschenke die erste Wahl. Entsprechend werden rund 70 % des Geschenkbudgets deutschlandweit im stationären Handel ausgegeben. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young), auf Basis einer repräsentativen deutschlandweiten Telefonumfrage.
07.11.2019
DetailsHBW-Pressekonferenz: Zur Lage des Einzelhandels in Baden-Württemberg
Verhalten positive Jahresprognose / Handel in BW kämpft für bessere Mobilitätslösungen / Exklusive Konsumentenbefragung
22.10.2019
Details13. Zukunftsdialog Handel: „Erfolg im digitalen Zeitalter“
21.10.2019, GENO-Haus, Stuttgart. Der „Zukunftsdialog Handel“ ist seit Jahren eine Institution in Baden-Württemberg. Kein Wunder also, dass auch bei der 13. Ausgabe der Veranstaltung wieder rund 200 Händlerinnen und Händlern im GENO-Haus zusammenkamen.
04.10.2019
DetailsGemeinsam handeln & Lebensmittel wertschätzen – ein Kommentar
„Lebensmittelabfälle entstehen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Primärproduktion, bis hin zu den privaten Haushalten. Auch der Handel ist Teil dieser Kette und hat damit eine große Verantwortung. Daher engagieren wir uns seit Jahren, damit Lebensmittel verwertet und nicht vernichtet werden. Der Anteil des Einzelhandels an den Gesamtverlusten ist mit ca. 4% entsprechend gering.
25.09.2019
DetailsWas macht Innenstädte vital?
Der Handel ist in Bewegung: Demographischer Wandel und Urbanisierung, Digitalisierung und verändertes Konsumentenverhalten, Strukturwandel und neue Geschäftsmodelle im Handel sind Entwicklungen, die Innenstädte und den Handel herausfordern. Die Sorge vor ausbleibenden Besuchern und verödeten Innenstädten ist allgegenwärtig.
24.09.2019
DetailsEinzelhandel in Baden-Württemberg: Jetzt die Zukunft gestalten!
Im Juli 2018 gaben wir gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und zahlreichen weiteren Partnern den Startschuss für das Dialogprojekt „Handel 2030“. Das ambitionierte Ziel: Die zentralen Zukunftsfragen der Branche erörtern und gemeinsam richtungsweisende Handlungsempfehlungen entwickeln.
06.09.2019
DetailsPlastiktüten & Verbote - Ein Kommentar
Die Reduktion von Plastikmüll ist ein wichtiges gesellschaftliches Ziel. Genau deshalb hat sich der Handel bereits 2016 freiwillig dazu verpflichtet, den Kunststofftütenverbrauch zu reduzieren. Diese Selbstverpflichtung war so erfolgreich, dass in Deutschland inzwischen knapp zwei Drittel weniger Tüten verbraucht werden und wir die EU-Zielvorgabe für das Jahr 2025 bereits um 50 Prozent unterschritten haben!
23.08.2019
DetailsTeilerfolg für den Online-Handel - BaFin zieht bei "starke Kundenauthentifizierung" die Notbremse!
19.08.2019
DetailsAchtung: Neue Regeln fürs Bezahlen beim Online-Einkauf ab dem 14. September!
Am 14. September 2019 treten mit der zweiten Stufe der EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 verschärfte Regeln für das Onlinebanking und das Online-Bezahlen in Kraft. Das heißt: Dem Handel bleibt nur noch wenige Wochen für die Vorbereitungen!
07.08.2019
DetailsCity-Gutscheine sind gerettet!
Liebe Mitglieder, liebe engagierte Mitstreiter in den City-Vereinen: Die City-Gutscheine sind gerettet!
Vielen Dank dafür.
06.08.2019
DetailsBagatellgrenze von 50 Euro "gerade noch tragbarer Kompromiss"
Die Bundesregierung hat nun beschlossen: Die lange umstrittene Bagatellgrenze bei der Mehrwertsteuer-Erstattung für Schweizer Einkaufstouristen beträgt künftig 50 Euro.
08.07.2019
DetailsTarifabschluss im Einzelhandel in Baden-Württemberg
Der Tarifabschluss für die Beschäftigten im baden-württembergischen Einzelhandel ist unter Dach und Fach: Die heutige vierte Runde in Stuttgart-Weilimdorf brachte nach rund dreistündigen Verhandlungen den Durchbruch.
03.06.2019
DetailsHandelstag in Nürtingen beschäftigt sich mit Stadtplanung und aktueller Geschäftsentwicklung
„Handelsentwicklung und Stadtplanung – erfolgreicher Handel braucht lebendige Urbanität“ – so heißt das Thema beim 5. Handelstag am 4. Juni in Nürtingen mit rund 150 Experten und Studenten. Der Handelstag wird gemeinsam vom Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) organisiert.
31.05.2019
DetailsRottenburg am Neckar erhält die Auszeichnung zur „Generationenfreundlichen Einkaufsstadt“
Rottenburg am Neckar erhält die Auszeichnung zur „Generationenfreundlichen Einkaufsstadt“ und ist somit die dritte Stadt auf Landes- als auch auf Bundesebene mit diesem Prädikat! Rottenburg am Neckar gibt den Kunden bei Beratung, Ausstattung und Service konkrete Antworten auf den demographischen Wandel.
24.05.2019
DetailsWas sich ändern muss ...
Ob auf kommunaler oder Europa-Ebene: Was muss die Politik besser machen? An dieser Stelle kommen Händler zu Wort. Heute: Daniel Kirberg von Euronics XXL am Bodensee.
22.05.2019
DetailsWas sich ändern muss ...
Ob auf kommunaler oder Europa-Ebene: Was muss die Politik besser machen? An dieser Stelle kommen Händler zu Wort. Heute: Stefan Schmid vom Möbelhaus Schmid's Domino bei Ludwigsburg.
09.05.2019
DetailsZukunftspreis Handel 2019 verliehen: Preisträger aus Bad Säckingen, dem Zollernalbkreis und Stuttgart
Schmidt’s Markt XL in Bad Säckingen, die Ertelt Apotheken im Zollernalbkreis und die Firma Wein-Moment in Stuttgart und haben heute (9 Mai.) den „Zukunftspreis Baden Württemberg 2019 – von den Besten lernen“ erhalten, den der Handelsverband Baden-Württemberg zusammen mit dem Sparkassenverband seit 2004 zum zwölften Mal übergibt.
10.04.2019
DetailsVerkaufsoffene Sonntage: Überwiegende Mehrheit der Händler verzeichnet enormes Einnahmen-Plus
Verkaufsoffene Sonntage haben für die Händler in Baden-Württemberg laut einer Umfrage eine enorme Bedeutung.
21.03.2019
DetailsWie werden meine sensiblen Daten verarbeitet?
Wichtig ist, dass eine Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung aktiv, freiwillig sowie unmissverständlich von der betroffenen Person abgegeben wird. Voreingestellte Häkchen sowie ein Stillschweigen genügen für eine wirksame Einwilligung nicht.
13.03.2019
DetailsNeuer Chef der Staatskanzlei verspricht enge Kooperation mit Händlern
Digitalisierung, Erreichbarkeit der Innenstädte und künstliche Intelligenz im Handel: Dies und mehr waren die Themen einer intensiv geführten Diskussion zwischen Dr. Florian Stegmann, dem neuen Chef der Staatskanzlei im baden-württembergischen Staatsministerium und Mitgliedern des Vorstands des Handelsverbands Württemberg und des Präsidiums des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW).
03.03.2019
Details„Händler sollten sich mit chinesischen Bezahlsystemen beschäftigen“
Die chinesischen Onlinebezahlsysteme WeChat Pay und Alipay werden nach Einschätzung des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) bei chinesischen Touristen immer bedeutender.
14.02.2019
DetailsHBW unterstützt Pläne zur Vermeidung von Fahrverboten
Der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) unterstützt das Bündnis für Luftreinhaltung der Landesregierung sowie das Drängen der FDP-Landtagsfraktion auf Alternativen zu Fahrverboten in Stuttgart.
08.02.2019
DetailsEnergiepolitisches Gespräch mit Ministerpräsident Kretschmann - HBW warnt vor höheren Kosten für Händler bei Energiewende
„Baden-Württemberg hat beim Klimaschutz, bei der Energie- und Wärmewende und bei der ökologischen Modernisierung der Wirtschaft eine Vorreiterrolle eingenommen. Man schaut auf uns – und zwar nicht nur in Deutschland sondern auch international." Das sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim achten energiepolitischen Gespräch der Landesregierung, an dem auch HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann teilnahm.
31.01.2019
DetailsFachkräfteallianz: HBW fordert Unterstützung für digitalen Transformationsprozess
Unter der Leitung von Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut tagte die Fachkräfteallianz dieser Tage in Stuttgart. Auf der Tagesordnung standen zahlreiche Themen. So ging es darum, die Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Fachkräftesicherung und die Möglichkeiten zur Verbesserung der Fachkräftesituation durch mehrere neue Gesetze zu diskutieren.
23.01.2019
DetailsDialogprojekt „Handel 2030“ zur Zukunft des Einzelhandels in Stuttgart abgeschlossen
Nach bereits fünf erfolgreichen Workshops des Wirtschaftsministeriums im Rahmen des Dialogprojekts „Handel 2030“ in den Regionen des Landes, wurde die Workshop-Reihe mit dem Themenschwerpunkt „Bau- und Planungsrecht“ in Stuttgart abgeschlossen.
16.01.2019
DetailsLebensmittelhändler wollen Sortimente noch stärker emotional aufladen
Beim Branchentag Lebensmittel im Ortenauer Weinkeller in Offenburg haben Lebensmittelhändler aus ganz Baden-Württemberg gemeinsam mit Studenten im Fach BWL Handel der Dualen Hochschule über den Lebensmittelhandel zwischen Emotionalisierung und Technisierung diskutiert.
11.01.2019
DetailsTextilhändler haben Handlungsbedarf bei Strategie, Logistik und operativen Prozessen
Gerade mittelständische Händler haben, um ihre Marktposition zu sichern oder zu verbessern, in drei wesentlichen Bereichen Handlungsbedarf: in ihrer Strategiedefinition, in der Logistik und bei operativen Prozessen.
08.01.2019
DetailsHändler im Südwesten gehen positiv gestimmt ins neue Geschäftsjahr
Das neue Jahr hält laut einer Umfrage für die meisten Händler in Baden-Württemberg überwiegend Positives bereit.
03.01.2019
DetailsNeues Verpackungsgesetz in Kraft
Seit dem 1. Januar gilt das neue Verpackungsgesetz.
29.12.2018
DetailsHändler hoffen auf kleines Umsatzplus im Jahresendspurt
Der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) rechnet mit einem ordentlichen Endspurt in diesem Jahr.
23.12.2018
DetailsWeihnachtsgeschäft am vierten Adventssamstag mau bis zufriedenstellend
Mit dem vierten Adventssamstag (22.12.) sind die Händler in Baden-Württemberg überwiegend nicht zufrieden.
19.12.2018
DetailsÄnderungen im Steuerrecht ab 2019
Die Regelungen im deutschen Steuerrecht ändern sich ständig. Aktuelle Gesetzgebungsverfahren sorgen wieder für zahlreiche Änderungen ab 2019. Welche Reformen für Händler und Unternehmer aus Arbeitgebersicht besonders interessant sind im Überblick.
17.12.2018
DetailsDritter Adventssamstag mit stark gestiegenen Umsätzen im Handel – „Kaltes Wetter hat für gute Winterstimmung gesorgt“
Der dritte Adventssamstag (15.12.) hat den Händlern in Baden-Württemberg deutlich gestiegene Umsätze
gegenüber den ersten beiden Adventssamstagen beschert – damit geht die Branche froh gestimmt und
besten Mutes in den Endspurt des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts.
12.12.2018
DetailsNormenkontrollrat mit erstem Bericht: 51 konkrete Maßnahmen
Der Normenkontrollrat des Landes Baden-Württemberg hat seinen ersten Bericht vorgelegt – unter aktiver Mitwirkung des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW).
10.12.2018
DetailsZweiter Adventssamstag mit Luft nach oben
Mit der Hoffnung auf mehr Umsatz haben die Händler in Baden-Württemberg den zweiten Adventssamstag (08.12.) beendet.
07.12.2018
DetailsFachkonferenz Handel – Local Heroes: Erfolgskriterien für Fortgeschrittene
Mehr als 200 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem baden-württembergischen Einzelhandel haben sich in Stuttgart zur 12. Fachkonferenz Handel des Handelsverbandes Baden-Württemberg e.V. getroffen.
06.12.2018
DetailsPolitik im Gespräch mit Händlern
Fahrverbote, Erreichbarkeit der Innenstädte und die UTP-Richtlinie, die geplante EU-Richtlinie gegen „unfaire Handelspraktiken in der Lebensmittelversorgungskette“: Das und mehr waren die Themen der Gesprächsreihe „Handel im Dialog“ des Handelsverbandes Baden-Württemberg, die dieser Tage im Buchhaus Wittwer in Stuttgart stattgefunden hat und bei der Akteure aus dem Einzelhandel mit Politikerinnen und Politikern verschiedener Parteien ins Gespräch kamen.
05.12.2018
DetailsFachkonferenz Einzelhandel – Local Heroes: Erfolgskriterien für Fortgeschrittene
Mehr als 200 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem baden-württembergischen Einzelhandel treffen sich am Donnerstag (06.12.2018) in Stuttgart zur 12. Fachkonferenz Handel des Handelsverbandes Baden-Württemberg e.V.
04.12.2018
Details50 Millionen Euro für weitere Digitalisierungsprojekte
Anlässlich des Spitzentreffens der „Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg“ in Stuttgart hat Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bisherige Erfolge der Initiative hervorgehoben und Tempo bei der Digitali-sierung im Land angemahnt:
03.12.2018
DetailsErster Adventssamstag mit vielversprechendem Start ins Weihnachtsgeschäft
Mit ordentlichen Umsätzen am ersten Adventssamstag (01.12.) haben die Händler in Baden-Württemberg das diesjährige Weihnachtsgeschäft eröffnet.
29.11.2018
DetailsHändler hoffen auf kleines Umsatzplus im Weihachtsgeschäft
"Wir hoffen auf ein Umsatz-Plus von 1,5 Prozent in November und Dezember gegenüber dem Vorjahr. Aber mehr wird nicht drin sein."
18.11.2018
DetailsRaubüberfall im Geschäft: Richtig vorbeugen und handeln
Raubüberfälle im Einzelhandel sind leider keine Seltenheit. Häufig wenden Täter massiv Gewalt an. Durch vorbeugende Maßnahmen lässt sich die Wahrscheinlichkeit für einen Raubüberfall im eigenen Betrieb senken.
14.11.2018
DetailsDSGVO: Bei Newslettern richtig vorgehen
Unsere Experten informieren zur aktuellen Abmahnwelle und geben Tipps zur Überprüfung Ihres Newsletter-Systems, hier speziell zum Double Opt-In-Verfahren.
09.11.2018
DetailsUmsatzsteuerliche Behandlung von Gutscheinen
Ab 01.01.2019 gelten neue Vorschriften für die umsatzsteuerliche Behandlung von Gutscheinen. Der Gesetzgeber setzt damit die EU-Gutscheinrichtlinie um.
09.11.2018
DetailsGewinner des Ideenwettbewerbs "Lokaler Online-Marktplatz" geehrt - Hohe Fördermittel übergeben
Das Land Baden-Württemberg hat heute zeichnet die Gewinner des Ideenwettbewerbs ‚Lokaler Online-Marktplatz‘ ausgezeichnet, den das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz gemeinsam mit dem Handelsverband sowie dem Gemeindetag Baden-Württemberg initiiert hat.
08.11.2018
DetailsDie Stadt als multifunktionaler Lebensraum – Wem gehört die Stadt?
Wie wandelt sich das Leben in der Stadt? Und welche Rolle wird dabei der Handel spielen? Diese und andere Fragen diskutieren heute über 200 Citymanager, Wirtschaftsförderer sowie Vertreter von Handels- und Gewerbevereinen und Kommunen beim Stadtmarketingtag 2018 in Stuttgart.
25.10.2018
DetailsDSGVO: Facebook weiterhin nicht 100prozentig rechtssicher
Auch ein halbes Jahr nach Start der Datenschutzgrundverordnung sind viele Fragen offen: Selbst bei Facebook, was viele Händler nutzen, lauern noch Gefahren in Sachen Datenschutz.
25.10.2018
DetailsHBW begrüßt Aufstockung der Digitalisierungsprämie
Die grün-schwarze Landesregierung hat gestern die Mittel für die sogenannte Digitalisierungsprämie mit bis zu 10.000 Euro für die Jahre 2018 und 2019 um 16 Mio. Euro erhöht. Damit eröffnen sich auch für Handelsunternehmen neue Chancen.
25.10.2018
DetailsHBW-Moderatoren unterstützen bei der Unternehmensnachfolge
Zwei Moderatoren des Handelsverbands Baden-Württemberg unterstützen seit Anfang Oktober Handelsunternehmen beim gesamten Prozess der Unternehmensnachfolge. Dank Förderung durch das Land Baden-Württemberg mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond ist dieser Service kostenlos.
19.10.2018
DetailsHerbst-Pressekonferenz: Einzelhandel erwartet bei guter Konsumlust starken Jahresendspurt
Der baden-württembergische Einzelhandel wird das Jahr mit einem leichten Plus von 1,5 Prozent (nominal) (real 0 %) gegenüber 2017 abschließen, schätzt der Handelsverband nach einer aktuellen Umfrage unter seinen Mitgliedsunternehmen. Dazu beitragen soll auch ein ordentliches Weihnachtsgeschäft.
07.10.2018
DetailsAchtung Abmahnung: Am 23. November 2018 ist wieder Black Friday
In Deutschland ist der „Black Friday“ beliebt und treibt auch leider größere Blüten als in seinem Herkunftsland USA.
Händlern könnte nun am kommenden „Black Friday“, dem 23. November 2018, wieder viel Ärger drohen, wenn sie den Begriff „Black Friday“ unberechtigt nutzen.
04.10.2018
DetailsNeues Verpackungsgesetz ab 2019
Das Verpackungsgesetz wird am 1. Januar 2019 die bisherige Verpackungsverordnung ablösen. Die grundsätzlichen Verpflichtungen aus der Verpackungsverordnung bleiben weiter bestehen und werden teilweise ergänzt. Dennoch gibt es einiges zu beachten.
02.10.2018
DetailsDialogprojekt "HANDEL 2030" in Heilbronn fortgestezt
Nach dem erfolgreichen Auftakt am 18. September in Mannheim zur Digitalisierung im Einzelhandel ist die Workshop-Reihe des Wirtschaftsministeriums am Freitag (5. Oktober) mit einer Veranstaltung zum Thema Fachkräftesicherung und Qualifizierung bei der IHK Heilbronn-Franken fortgesetzt worden. In insgesamt fünf regionalen Themenworkshops werden Zukunftsfragen des baden-württembergischen Handels erörtert. Dazu gehören die Digitalisierung, die Fachkräftesicherung und -qualifizierung, die Zukunft der Innenstädte, die Nahversorgung sowie rechtliche Rahmenbedingungen des Einzelhandels. Ziel des Dialogprojekts und der regionalen Themenworkshops ist es, Maßnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Einzelhandels auf Landesebene zu erarbeiten.
01.10.2018
DetailsWillkommenslotse des HBW unterstützt auch künftig Betriebe
Flüchtlinge im Einzelhandel beschäftigen
Viele Handelsbetriebe beschäftigen bereits Flüchtlinge oder planen dies in nächster Zeit. Auch künftig wird das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie das Projekt "Willkommenslotse" weiter fördern, hat jetzt Bundesminister Peter Altmaier zugesagt. Dies ist auch vor dem Hintergrund wichtig, dass die Bundesregierung mit der Einigung auf ein Zuwanderungsgesetz Anfang Oktober die Möglichkeiten für Geduldete ausweitet, durch Berufstätigkeit der Abschiebung zu entgehen. Dies bietet hoffentlich mehr Planungssicherheit für die Betriebe und ihre Mitarbeiter.
18.09.2018
DetailsSüdwesten bei Breitband-Förderung abgehängt - Handelsverband fordert vom Bund mehr Tempo und Geld
Die jetzt vom zuständigen Bundesminister Andreas Scheuer (CSU) vorgestellten Pläne zur weiteren Versorgung mit dem schnellen Internet zeigen: Im Südwesten geht der Breitband-Ausbau wohl auch künftig eher im Schneckentempo voran. Der Handelsverband Baden-Württemberg fordert deshalb eine zügige Korrektur und eine deutliche Erhöhung sowohl der Förderprojekte als auch der Fördermittel für das große Flächenland Baden-Württemberg.
18.09.2018
DetailsHDE-Merkblatt zur Barrierefreiheit im Online-Handel
Der EU-Gesetzgeber plant harmonisierte Barrierefreiheitsanforderungen für bestimmte Produkte und Dienstleistungen. Darunter fällt auch der Online-Handel. Die EU-Kommission möchte damit Hindernisse im grenzüberschreitenden Handel abbauen bzw. vermeiden. Ein Merkblatt des Handelsverbands bietet hierzu Infos.
12.09.2018
DetailsHandelsverband begrüßt Bekämpfung des Abmahnmißbrauchs
Der heute von Bundesjustizministerin Barley vorgelegte Gesetzentwurf zur besseren Bekämpfung des Abmahnmissbrauchs ist ein Schritt in die richtige Richtung und löst die langjährige Forderung des Handelsverbands Deutschland (HDE) ein, so HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann.
01.09.2018
DetailsRetailer on tour im Silicon Valley
HÄNDLERREISE AN DIE WESTKÜSTE DER USA
Gute Stimmung, beeindruckende Besuche bei Unternehmern, spannende Begegnungen:
Das erlebte die 18-köpfige Delegation aus baden-württembergischen Händlern, Professoren der HFWU Nürtingen-Geislingen und Verbandsvertretern, die Ende September im Silicon Valley unterwegs waren.
22.08.2018
DetailsDigitalrat: Innovationsfreundliche Politik ist jetzt angesagt
Vom neuen Digitalrat in Berlin erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) wertvolle Impulse für eine fortschrittsfreundliche Politik. Der Digitalrat wurde von der Bundesregierung eingesetzt. „Es ist ein gutes Signal, dass sich die Politik den Rat von Experten holt, um in Zukunft die richtigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Digitalisierung zu setzen“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.
01.08.2018
DetailsJahressteuergesetz bringt fairen Wettbewerb voran
Gemeinsam mit sieben weiteren Spitzenverbänden der deutschen gewerblichen Wirtschaft hat sich der Handelsverband Deutschland (HDE) in den vergangenen Wochen zum Referentenentwurf des Bundesfinanzministeriums für ein Jahressteuergesetz 2018 positioniert. Dabei geht es unter anderem auch um Pläne, Plattformbetreiber stärker für den Umsatzsteuervollzug in die Pflicht zu nehmen.