Die perfekte Inszenierung
MK Illumination schafft Lichterwelten, inszeniert Orte mit festlicher Dekoration, animierten Themenwelten und bringen so Menschen zum Staunen. Durch gelungene Konzeption, zeitgemäßes Design, Produkte von verlässlicher Qualität und eine sorgfältige Umsetzung gelingt die Inszenierung emotionaler Gesamtkunstwerke, für öffentliche Räume, Shoppingcenter oder Freizeiteinrichtungen. Zu jedem leuchtenden Anlass und in jeder Größenordnung. Mit lokalem, regionalem und internationalem Hintergrund. Dank der Fähigkeiten und Erfahrungen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 30 eigenständigen Niederlassungen weltweit und der damit verbundenen Nähe zu Kunden kann man auf einen umfangreichen Wissenspool zurückgreifen. Zauberhafte Lichtwelten, Dekorationen und animierte Themenwelten werden immer wunschgerecht entwickelt und realisiert.
Zeitgeist und Trends weihnachtlicher Beleuchtung
Weihnachtliche Dekorationen und Beleuchtungen prägen seit Jahrzehnten zum Jahresende das Bild der Einkaufsstraßen in Deutschland. Weihnachtsmärkte und Weihnachtsbeleuchtungen zählen zu den ältesten Instrumenten im Stadtmarketing und Citymanagement – mancher Gewerbeverein ist aus der Aufgabe der gemeinschaftlichen Gestaltung und Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung hervorgegangen. Selbst die Tourismusbranche hat Weihnachten mit seinen Lichtinszenierungen und dem bunten Treiben weihnachtlicher Märkte für die touristische Vermarktung entdeckt.
Anforderungen an eine moderne Weihnachts- und Winterbeleuchtung
Die Anforderungen an moderne Weihnachtsbeleuchtungen haben sich verändert. Es geht nicht mehr nur um zusätzliche, möglichst energieeffiziente Beleuchtung. Die Kundenerwartungen wandeln sich heute schneller als früher. Themenorientierte Konzepte bringen spezifische (Licht-)Bilder, Eindrücke und neue Besuchserlebnisse hervor. Hierin ist für die Verantwortlichen einer Weihnachtsbeleuchtung die Herausforderung bei der Planung und Realisierung einer dekorativen Beleuchtung zu sehen: Flexible Konzepte, modular erweiterbar oder veränderbar, die für Besucher Anreize bringen und diese so auch wiederholt die Städte ansteuern.
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten
Die Weihnachtszeit ist immer die wichtigste Zeit für viele Einzelhandelsbranchen im Jahr. Aber auch die Städte, Planer und andere Dienstleister sind hier voll gefordert. Neben perfekt inszenierten Märkten, stimmungsvoller Beleuchtung und weihnachtlicher Musik mit vielen konsumfreudigen Besuchern denken viele Macher und Analytiker im Hintergrund schon voraus, an die nächste Weihnachtszeit. Was können wir anders gestalten, besser machen? Wo muss etwas erneuert werden? Welche „Engpässe“ sind zu beseitigen? Wie bewertet der Besucher die Märkte und Gestaltungen?
All diese Fragen können nur in der „aktiven Weihnachtszeit“ selbst beantwortet werden. Die Vorweihnachtszeit wurde deshalb (wieder) genutzt, um bundesweit und darüber hinaus Betreiber und Anbieter von Weihnachtsmärkten und Weihnachtsbeleuchtungen sowie auch die Besucher und Nutzer zu fragen, was ihnen an den Weihnachtsmärkten und deren Beleuchtung gefällt, was nicht und was bzw. wie sie es sich wünschen würden.