17.12.2023

Das Weihnachtsgeschäft ist endlich gestartet

Der dritte Adventssamstag war der bisher beste Adventssamstag des Weihnachtgeschäfts 2023 für den Einzelhandel. Dies ergab eine Umfrage des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) an der sich knapp 200 Händlerinnen und Händler aus Baden-Württemberg beteiligt haben. Auch im Vergleich zum dritten Adventssamstag im Vorjahr konnten die Händlerinnen und Händler im Schnitt ein Umsatzplus verzeichnen. „Das Weihnachtsgeschäft ist endlich gestartet. Die erhoffte Trendwende ist eingetreten und es scheint sich zu bestätigen, dass die Menschen ihre Weihnachtsgeschenke immer später kaufen. Diese Trendwende im bedeutsamen Weihnachtsgeschäft ist wichtig für unsere gebeutelten Händlerinnen und Händler und zeigt, dass die Kundinnen und Kunden nach wie vor das Einkaufserlebnis im stationären Einzelhandel schätzen“, sagte Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW).

Die Umfrage ergab, dass die Händlerinnen und Händler am dritten Adventssamstag dieses Jahres ein durchschnittliches Umsatzplus von 63% im Vergleich zum zweiten Adventssamstag verzeichnen konnten. Die Steigerung im Vergleich zum ersten Adventssamstag liegt gar bei knapp 70%. Auch im Vergleich zum Vorjahr konnte ein Umsatzplus erzielt werden.

Insgesamt bleiben die befragten Händlerinnen und Händlern in Bezug auf das restliche Weihnachtsgeschäft optimistisch. Über 35% der Befragten erwartet in Bezug auf die Kundenfrequenz eine Steigerung im restlichen Weihnachtsgeschäft, knapp 40% erwarten, dass die Frequenz gleichbleibt.  Sogar über 40% der Befragten erwarten in Bezug auf den Umsatz eine Steigerung im noch verbleibenden Weihnachtsgeschäft, weitere 40% gehen davon aus, dass die Umsätze konstant bleiben.

„Wir freuen uns nun auf den Endspurt bis Heiligabend. Wir gehen davon aus, dass im Laufe der kommenden Woche zahlreiche Kundinnen und Kunden in die Handelsgeschäfte strömen werden, um sich noch mit Weihnachtsgeschenken und Gutscheinen einzudecken. Der vierte Adventssamstag dürfte dieses Jahr aufgrund dessen, dass Heiligabend auf einen Sonntag fällt, zum besten Verkaufstag im Handel werden, da noch zahlreiche Menschen auf den allerletzten Drücker Geschenke kaufen werden“, so Hagmann weiter.   

Kontaktperson(en)

phd Modal