04.12.2023

Handelsverband Baden-Württemberg wählt Präsidium turnusgemäß neu

Am heutigen Montag, den 4. Dezember 2023 fand die Delegiertenversammlung des Handelsverbands Baden-Württemberg statt. Im Zuge der Delegiertenversammlung wurde auch das Präsidium des Verbands neu gewählt. Der bisherige Präsident Hermann Hutter wurde hierbei in seinem Amt bestätigt und wird dem Verband auch weiterhin als Präsident vorstehen.

Der Präsident des Handelsverbands Württemberg, Michael Endress, der Präsident des Handelsverbands Südbaden, Roland Fitterer, sowie die Präsidentin des Handelsverbands Nordbaden, Petra Lorenz, wurden als stellvertretende Präsidenten des Handelsverbands Baden-Württemberg gewählt.

Als weitere Präsidiumsmitglieder wurden Jürgen N. Baur, Thomas Benedetti, Barbara Benz, Philipp Frese, Hendrik Hoffmann und Manfred Schnabel gewählt. Neue Rechnungsprüfer sind Heidrun Weinmann und Peter Lazarus. Dr. Phillip Merten ist qua Amt auch weiterhin Mitglied des Präsidiums.

„Ich freue mich über das Vertrauen, das mir die Delegierten bei der heutigen Wahl entgegengebracht haben und bin bereits voller Tatendrang für die neue Amtszeit. Der baden-württembergische Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen. Die kommenden Jahre werden enorm wichtig sein, um den Handel zukunftsfest aufzustellen. Daran werden wir als Verband intensiv arbeiten“, sagte Hermann Hutter, alter und neuer Präsident des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW).

Vor der Delegiertenversammlung des Handelsverbands Baden-Württemberg fand bereits die Delegiertenversammlung des Handelsverbands Württemberg statt, wo es einen Wechsel an der Spitze gab. Um in den aktuell herausfordernden Zeiten für den Einzelhandel die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen zu können, entschied sich der bisher in Doppelfunktion als Präsident des Handelsverbands Württemberg sowie des Handelsverbands Baden-Württemberg agierende Hermann Hutter, das Amt des Präsidenten in Württemberg zur Verfügung zu stellen.

Die anwesenden Delegierten wählten den aus Stuttgart stammenden Michael Endress zum neuen Präsidenten des Handelsverbands Württemberg. Sven Oliver Maier und Jürgen Lang wurden als Stellvertreter gewählt

„Als Verband möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dass wir auch künftig eine vielfältige, mittelständisch geprägte Handelslandschaft haben. Es ist mir eine Ehre, die Aufgabe des Erhalts unserer einzigartigen Handelslandschaft künftig als Präsident des Handelsverbands Württemberg tatkräftig mitzugestalten“, sagte Michael Endress, neuer Präsident des Handelsverbands Württemberg.

Als weitere Mitglieder des Präsidiums des Handelsverbands Württemberg wurden Thomas Breuninger, Ingo Hänel, Steffen Ueltzhöfer, Christian Klemp und Günter Warth gewählt. Auch Hermann Hutter bleibt dem Präsidium in Württemberg als einfaches Mitglied erhalten. Als Rechnungsprüfer wurden Ralf Gerber und Jochen Widmann im Amt bestätigt.

Der Handelsverband Baden-Württemberg ist der Spitzenverband für den Einzelhandel in Baden-Württemberg und vertritt die politischen Interessen gegenüber Politik und Gesellschaft. Er setzt sich aus den drei Regionalverbänden Württemberg, Nordbaden und Südbaden zusammen, die sich vor Ort für die Interessen des Einzelhandels einsetzen.

Kontaktperson(en)

phd Modal